TITELTHEMA

KAPITALMARKTTRENDS IM FOKUS – DAS ERWARTET ANLEGER BIS JAHRESENDE

Nach einem fulminanten Jahresauftakt trotzten die Aktienmärkte auch im zweiten Quartal allen Widrigkeiten und erklommen diesseits und jenseits des Atlantiks Höchststände. Dies überraschte umso mehr, nachdem wir im März noch mit einer veritablen US-Regionalbankenkrise konfrontiert waren, die schließlich in eine schwere Vertrauenskrise …

JETZT LESEN

AKTUELLES

SAVE THE DATE: TRADER 2023 – DAS GROSSE BÖRSENSPIEL STEHT IN DEN STARTLÖCHERN

Nur noch wenige Wochen, bis das beliebte Börsenspiel »Trader« zum 21. Mal …

JETZT LESEN

PUBLIKUMSABSTIMMUNG ZERTIFIKATE AWARD AUSTRIA 2023

Am 22. September werden in Wien zum 17. Mal die begehrten Zertifikate Awards Austria für die besten Emittenten und Zertifikate …

JETZT LESEN

ROHSTOFFE

SIND AM ÖLMARKT ALLER GUTEN DINGE DREI?

Die beiden wichtigsten Ölproduzenten innerhalb der OPEC+, Saudi-Arabien und Russland, haben Anfang Juli weitere Einschränkungen des Ölangebots …

JETZT LESEN

MARKTBERICHT

DAS IST JA WOHL DER (ZINS-)GIPFEL

Des einen Freud, des anderen Leid. Die stark gestiegenen Zinsen erfreuen besonders Sparer, die eine lange Durststrecke hinter sich haben und nun für Zinspapiere wieder eine Verzinsung erhalten (Inflation einmal außen vorgelassen). 

JETZT LESEN

EINZELAKTIE

RICHEMONT: COMEBACK DER CHINESISCHEN LUXUSKUNDSCHAFT

Richemont ist das weltweit drittgrößte Luxusgüterunternehmen und Marktführer für Luxusmarkenschmuck, der weiterhin überdurchschnittlich wachsen dürfte. Die …

JETZT LESEN

AKTIEN & INDIZES

IM ZWEITEN HALBJAHR DÜRFTEN NEGATIVE GEWINNREVISIONEN IM DAX ZUNEHMEN

Die Unternehmensgewinne haben im ersten Halbjahr 2023 positiv überrascht. Die Unternehmensanalysten gehen daher für …

JETZT LESEN

INTERVIEW

Prof. Dr. Christian Klein, Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel

Jetzt lesen

INTERVIEW

Prof. Dr. Christian Klein, Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel

ideas: Herr Prof. Klein, Sie sind Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel und Mitglied der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance. Seit wann …

JETZT LESEN

WÄHRUNGEN

SCHWEDISCHE KRONE: ERSTMAL KEIN AUFWÄRTSPOTENZIAL

Die Riksbank hat im Juni zwar den Leitzins erhöht, geht aber im Vergleich zur EZB nicht entschlossen genug gegen die Inflationsgefahren vor. Deshalb wird die …

JETZT LESEN

INDEXANALYSE

EURO STOXX 50: FERRARI STATT VONOVIA

Der EURO STOXX 50 ist einer der wichtigsten Aktienindizes. Als Konsequenz sind sowohl bei passiven Investments, bei weiteren Derivate-Instrumenten als auch bei klassischen …

JETZT LESEN

WEBINAR

Die technische Lage an den internationalen Finanzmärkten

Jetzt lesen

WEBINAR

Die technische Lage an den internationalen Finanzmärkten

Das erste Halbjahr 2023 war durch eine unerwartet gute Performance an den internationalen Aktienmärkten und durch ein schwankungsintensives und differenziertes Gesamtbild an den Devisen-, Zins- und Rohstoffmärkten geprägt. Basierend auf dieser Entwicklung arbeitet die Technische Analyse ansprechende Ideen für eine professionelle Anlagestrategie für die verbleibenden Monate des Jahres 2023 heraus.

JETZT LESEN

WISSEN

DIE WICHTIGSTEN TRADING-REGELN, TEIL 3

In dieser Ausgabe setzen wir die Reihe zu wichtigen Leitsätzen und Handelsmaximen für aktive Anleger fort.

Stocken Sie keine Verlustpositionen auf …

JETZT LESEN

OPTIONSSTRATEGIEN: LONG STRANGLE

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit einer weiteren Variante der Long-Optionsstrategien: dem Long Strangle. Von einer Strategie spricht man, wenn verschiedene Wertpapiere kombiniert werden, um von …

JETZT LESEN

DIREKTBANKEN

TARGOBANK: JETZT AUCH AUSSERBÖRSLICHER LIMITHANDEL MÖGLICH

Mit knapp 100 Jahren Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt kombiniert die TARGOBANK die Vorteile einer serviceorientierten Digitalbank …

JETZT LESEN

TRADERS PLACE: NEUER BROKER STARTET IN DEUTSCHLAND

Traders Place startete Ende Juli mit einer vollwertigen Brokerage-Lösung und einem vollwertigen Produktangebot am deutschen Markt. Dabei hat es sich der Broker zum Ziel gemacht, von Beginn an zu den …

JETZT LESEN

TECHNISCHE ANALYSE

S&P 500: WIEDER IN DER HAUSSE

Die Baisse im S&P 500 (Start am Allzeithoch bei 4.819 Punkten im Dezember 2021) endete mit einem technischen Ausverkauf Anfang Oktober 2022 bei 3.492 Punkten, sodass …

JETZT LESEN

FERRARI: AUF DER ÜBERHOLSPUR

Seit dem 21. Oktober 2015 ist der Luxusautomobil- und Sportwagen- sowie Formel-1-Fahrzeughersteller Ferrari an den internationalen Aktienmärkten – damals mit …

JETZT LESEN

INVESTMENTS

ALLE AUF EINEN BLICK – THEMEN-, PARTIZIPATIONS-ZERTIFIKATE UND ETCS VON SOCIETE GENERALE

Entdecken Sie auf einen Blick die Themen- und Partizipation-Zertifikate sowie ETCs von Société Générale. Mit diesen Produkten können Sie in ein Thema, Rohstoff oder ganze Branchen investieren. …

JETZT LESEN