Editorial

Liebe Leser,

wie die Zeit vergeht. Das zweite Halbjahr 2023 ist inzwischen schon fast wieder einen Monat alt und der DAX scheint sich nach seinem Allzeithoch im Juni in die Sommerpause verabschiedet zu haben. Doch muss man festhalten, dass vor einem Jahr wahrscheinlich die wenigsten damit gerechnet hätten, dass der deutsche Leitindex binnen eines Jahres auf neue Höhen klettert.

Denn vor nicht einmal zwölf Monaten war die Stimmung geprägt von Inflations-, Zins- und Kriegsängsten, die die Märkte auf Talfahrt schickten. Nun zugegeben, auch im ersten Halbjahr waren viele dieser Sorgen noch nicht passé, aber wie sagt man so schön: »An der Börse wird die Zukunft gehandelt.«

Was sicher für Aufwind gesorgt hat, war der Megatrend »Künstliche Intelligenz«. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, aber durch Programme wie ChatGPT für jeden erlebbar und damit wächst die Vorstellungskraft, welchen disruptiven Charakter diese Technologie haben kann.

Aber das ist nur einer der Trends, die die Märkte bis Jahresende beeinflussen könnten. In unserem Titelthema stellen wir sie Ihnen vor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.