TITELTHEMA

Value vs. Growth – Welche Anlagestrategie hat die Nase vorn?

Beim Thema Anlagestrategien bestimmen seit jeher die zwei bekanntesten Ausrichtungen Value und Growth – also defensiv und offensiv – das Geschehen. Während die wertorientierten Anleger nach günstigen Unternehmensbewertungen respektive einem preiswerten Einkauf Ausschau halten, machen sich Growth-Anhänger auf die Suche nach …

JETZT LESEN

AKTUELLES

Treffen Sie das SOCIETE GENERALE-ZERTIFIKATETEAM in der Hansestadt

Am Samstag, dem 11. November 2023, ist es in der Hansestadt Hamburg wieder so weit: Der Hamburger Börsentag öffnet die Tore für alle wissbegierigen Anleger und Börsianer. …

JETZT LESEN

Neu im Angebot: Hebelprodukte auf Börsenneulinge

In den vergangenen Wochen gab es einige interessante Börsengänge. Damit Anleger nicht nur in die Aktien investieren, sondern auch gehebelt an ihrer Kursentwicklung teilhaben können, …

JETZT LESEN

ROHSTOFFE

Droht ein neuer Ölpreisschock?

Ende September schien der Ölpreis noch Kurs auf die Marke von 100 US-Dollar je Barrel zu nehmen und ließ damit Inflationsängste wieder aufleben. Doch Anfang Oktober folgte ein Preiseinbruch um gut 10 US-Dollar. Der Ölpreis konnte diesen Verlust auch trotz der Eskalation im Nahost-Konflikt bislang nicht wieder komplett wettmachen. …

JETZT LESEN

EINZELAKTIE

Accenture – Eine erste Adresse für Beratung in einer zunehmend digitalisierten Welt

Accenture ist ein global führendes Consulting-Unternehmen für Management-, IT- und Outsourcing-Beratung. Die allgegenwärtige digitale Transformation fordert  …

JETZT LESEN

WÄHRUNG

Kommt die US-Rezession?

Wir erwarten weiterhin ein Abgleiten der US-Konjunktur 2024 in die Rezession und dass die Fed in Reaktion darauf ihren Leitzins um 100 Basispunkte senken wird. Allerdings müssen wir konstatieren: Die Konjunkturaussicht ist …

JETZT LESEN

INTERVIEW

Dr. Henning Bergmann und Christian Vollmuth, geschäftsführende Vorstände beim Bundesverband für strukturierte Wertpapiere

Jetzt lesen

INTERVIEW

Dr. Henning Bergmann und Christian Vollmuth, geschäftsführende Vorstände beim Bundesverband für strukturierte Wertpapiere

ideas: Vor mehr als 15 Jahren ist der Verband gegründet worden. Können Sie, als geschäftsführender Vorstand, uns kurz erklären, was seinerzeit die Zielsetzung war? …

JETZT LESEN

AKTIEN UND INDIZES

Aktienmärkte kommen in ihre saisonal starke Phase

Die Aktienmärkte genießen regelmäßig einen starken saisonalen Rückenwind im vierten Quartal eines Jahres. Für 2023 erwarten wir jedoch, dass das zurzeit restriktive monetäre Umfeld mit hohen Geldmarktrenditen die Aktienmärkte …

JETZT LESEN

MARKTBERICHT

Gold – Wo Licht ist, ist auch Schatten

Wird Gold seiner Funktion als sicherer Hafen auch heutzutage noch gerecht? Was von Zeit zu Zeit immer mal wieder infrage gestellt wird, bestätigte sich jüngst wieder bei der Eskalation im Nahen Osten. So schlimm die Ereignisse auch waren, …

JETZT LESEN

WEBINAR

Die Lage ist besser als die Stimmung – Der technische Ausblick an den internationalen Finanzmärkten für das Jahr 2024

Jetzt lesen

WEBINAR

Die Lage ist besser als die Stimmung – Der technische Ausblick an den internationalen Finanzmärkten für das Jahr 2024

Nachdem das erste Halbjahr 2023 durch eine unerwartet gute Performance an den internationalen Aktienmärkten glänzen konnte, kamen sie im vergangenen Quartal unter Druck. Denn immer noch schwelen diverse Risikoherde, die die Aktienmärkte belasten könnten. …

JETZT LESEN

WISSEN

GLOSSAR DER TECHNISCHEN ANALYSE, TEIL 3

In dieser Ausgabe setzen wir die Übersicht über die wichtigsten Begriffe der Technischen Analyse mit Bedeutungserklärung fort.
Oszillatoren, RSI-Indikator …

JETZT LESEN

Optionsbewertung: Der Mythos von Black-Scholes

Optionsscheine waren die ersten verbrieften Derivate, die Ende der Achtzigerjahre auf dem deutschen Retailmarkt emittiert wurden. Deren Anzahl ist über die …

JETZT LESEN

TECHNISCHE ANALYSE

Wolters Kluwer: Läuft und läuft und läuft

Die Anpassung im EURO STOXX 50 im September 2023 hat erneut verdeutlicht, dass die Index-Aufnahmekandidaten – wie zuletzt Ferrari – im zeitlichen …

JETZT LESEN

RWE: Langfristigen Haussetrend verlassen

Der Energieversorger RWE, immerhin als Gründungsmitglied seit 1988 ununterbrochen im DAX, hatte im Zuge der Liberalisierung der europäischen Versorgermärkte in den …

JETZT LESEN

AKTUELLES

Free-Trade-Aktion* mit DADAT im November

Die österreichische Direktbank DADAT hat sich zum Ziel gesetzt, die innovativsten Services und Applikationen in den Bereichen Banking, Online-Brokerage und Sparen zu einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis …

JETZT LESEN

Börsenspiel Trader 2023

Die Entwicklungen an den Aktienmärkten stellten die Teilnehmer des diesjährigen Börsenspiels in den ersten sechs Wochen vor erhebliche Herausforderungen. Zu Beginn am 4. September 2023 notierte der deutsche Leitindex bei 

JETZT LESEN

INVESTMENTS

ALLE AUF EINEN BLICK – THEMEN-, PARTIZIPATIONS-ZERTIFIKATE UND ETCS VON SOCIETE GENERALE

Entdecken Sie auf einen Blick die Themen- und Partizipation-Zertifikate sowie ETCs von SOCIETE GENERALE. Mit diesen Produkten können Sie in ein Thema, Rohstoff oder ganze Branchen investieren …

JETZT LESEN