Editorial

Liebe Leser,

kaum ein Thema ist in den vergangenen Jahren so in den Fokus gerückt wie das Thema Umweltschutz und Klimaneutralität. Und das nicht ohne Grund. Die Folgen des Klimawandels, vor dem Wissenschaftler übrigens schon in den Siebzigerjahren gewarnt haben, werden immer offensichtlicher.

Deshalb hat sich auch die deutsche Bundesregierung ehrgeizige Ziele in Sachen Energie und Klima gesetzt. Das bedeutet konkret: Treibhausgasneutralität bis 2045. Damit dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann, muss die Energieversorgung, die derzeit noch zu einem Großteil auf fossilen Brennstoffen beruht, grundlegend verändert werden.

Ein Hoffnungsträger dabei ist die Wasserstofftechnologie und so hat die Bundesregierung die nationale Wasserstoffstrategie aus dem Jahr 2020 im Sommer 2023 aktualisiert. Damit unterstreicht sie den Stellenwert, den sie dieser Technologie zuschreibt.

Grund genug, einmal das (Wunder-)Molekül genauer unter die Lupe zu nehmen. Erfahren Sie im Titelthema mehr zum Energieträger der Zukunft und welche Rohstoffe von der Wasserstofferzeugung profitieren könnten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!