Editorial

Liebe Leser,

kaum ein anderer US-amerikanischer Unternehmensname hat sich so in unseren Sprachgebrauch integriert wie Google. »Moment, ich google das mal« oder »Ich frag Dr. Google.« Selbst im Duden findet sich das Verb »googeln«.

Dass es einmal so weit kommt, daran haben beim Livegang von Google im September 1997 wahrscheinlich nicht mal die Erfinder Larry Page und Sergey Brin geglaubt. Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen und viele hielten es für eine Spielerei für Computerfreaks oder einen vorübergehenden Hype.

Heute ist das Internet aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und mit ihm auch Google nicht. So ist die Marke eine der wertvollsten der Welt. Inzwischen heißt das Unternehmen, zu dem auch die Suchmaschine gehört, Alphabet und vereint noch viel mehr als »nur« Google.

Zum Konzern gehört nicht nur die populäre Videoplattform YouTube, Alphabet arbeitet neben anderen internetbasierten Produkten außerdem an Projekten wie autonomem Fahren, Elektromobilität sowie Medizintechnik.

Freuen Sie sich deshalb auf unser Titelthema, in dem wir den US-Techgiganten genauer unter die Lupe nehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!