Technische Analyse

S&P 500: Präsidentenwahljahre sind gute Börsenjahre

Beim S&P 500, der über 70 Prozent der Free-Float-Marktkapitalisierung des US-Aktienmarkts umfasst und weiterhin – aufgrund seiner Rolle als wichtigster Aktienindex der Welt – eine technische Indikatorrolle einnimmt, ergibt sich für das Jahr 2024 folgende lang- und mittelfristige Situation: Der Index startete im Umfeld der Finanzkrise im März 2009 beim damaligen Baissetief von 667 Punkten eine Aufwärtsbewegung, die sich zu einem technischen Haussezyklus ausgeweitet hatte. Hierbei wurde mithilfe eines idealtypischen langfristigen Haussetrends die vorherige 14-jährige Seitwärtspendelbewegung unterhalb der Widerstandszone von 1.550 bis 1.580 nach oben verlassen. Auch wenn dieser Haussezyklus technische Pausen eingelegt hatte, führte er den S&P 500 bis auf das neue Allzeithoch bei 4.819 Punkten (Dezember 2021), das jetzt als langfristiger Widerstand arbeitet. Dieser Haussezyklus wurde anschließend in eine »normale« technische Baisse mit einem Kurstief bei 3.492 Punkten verlassen (September 2022; Kursverlust von ca. 27,4 Prozent; neue Unterstützungszone). Durch den seitdem erfolgten Kursaufschwung befindet sich der S&P 500 aus übergeordneter technischer Sicht in einer nicht beendeten Seitwärtspendelbewegung (langfristige Trading-Range: Unterstützung um 3.492 Punkte; Widerstand um 4.820 Punkte), die zurzeit einen positiven Grundton und einen trendbestätigenden Charakter (nach oben) aufweist. Damit erhält der Index einen strategischen Sicherungsstopp bei 3.450 Punkten. Denn sollte der Index unter dieses Niveau fallen, würde eine langfristige technische Eintrübung entstehen.

S&P 500

Stand: 16. November 2023; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; V = Verkaufssignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Aus mittelfristiger technischer Sicht hat der S&P 500 die neue Aufwärtsbewegung seit September 2022 zuletzt im Umfeld der 200-Tage-Linie in einen kurzfristigen Trading-Markt (kleine Unterstützung um 4.100 Punkte) verlassen. Damit signalisiert die technische Gesamtlage für das neue Jahr insgesamt einen freundlichen Grundton und ein Heranlaufen an die langfristige Widerstandszone ab 4.800 Punkte. Dies würde in die historischen Erfahrungen mit den US-Präsidentenwahljahren passen, die im Regelfall freundliche Börsenjahre geliefert haben. Die Marktbreite, also die isolierte technische Lage der S&P 500-Titel, hat bisher nicht das Erreichen neuer Allzeithochs vorbereitet. Dies passt wieder in das Bild, dass für den Index für das Jahr 2024 – auf Basis der Unternehmensentwicklungen – ein Gewinn von ungefähr 235 Punkten erwartet wird und damit ein »sportliches« Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die derzeitige Lage bei der US-Geldpolitik, am US-Anleihemarkt und bei den US-Wirtschaftsprognosen vorliegt. Hierbei weisen sowohl die »Glorreichen Sieben« Mega-Tech-Unternehmen mit geschätzten (Durchschnitts-)KGVs von fast 30 und die 493 anderen S&P 500-Titel mit (Durchschnitts-)KGVs um die 14 bereits Bewertungen auf, die in der Vergangenheit im Regelfall neuen Kaufsignalen nur ein begrenztes Aufwärtspotenzial gelassen haben.

Produktidee: Anlageprodukte auf den S&P 500

Unlimited Index-Zertifikat

WKN

CU0 F02

Bezugsverhältnis

100:1

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

39,34/39,36 EUR

Währungsgesichert

Ja

Das Unlimited Index-Zertifikat bildet die Wertentwicklung des S&P 500 nach Abzug der entstehenden Kosten eins zu eins ab. Das Zertifikat bietet damit die Möglichkeit, an der Entwicklung des S&P 500 zu partizipieren – sowohl positiv als auch negativ. Das Zertifikat ist währungsgesichert.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SV7 S7Z

Cap

4.800,00 Pkt.

Höchstbetrag

48,00 USD

Bewertungstag

20.09.2024

Fälligkeit

27.09.2024

Geld-/Briefkurs

39,45/39,46 EUR

Discount

4,67 %

Max. Rendite p.a.

13,14 %

Währungsgesichert

Nein

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert des S&P 500. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen des Index zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 48,00 US-Dollar. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.

Produktidee: Hebelprodukte auf den S&P 500

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SV7 4ET

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

3.797,4987 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

67,35/67,38 EUR

Hebel

6,1

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen des S&P 500 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen des Index unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SD7 JNC

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

5.231,2884 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

6,48/6,49 EUR

Hebel

6,4

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen des S&P 500 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen des Index über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

Stand: 21. November 2023; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.