Aktionen & Termine

Abschlussbericht Trader 2023

Das größte Online-Börsenspiel Deutschlands war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Über 23.000 Trader starteten, um ihre Handelsstrategien zu testen und mit etwas Glück einen Jaguar E-PACE im Wert von etwa 70.000 Euro zu gewinnen. Zusätzlich zum Hauptpreis wurde auch in diesem Jahr jede Woche ein Wochengewinner ermittelt. Hierbei wurde die höchste prozentuale Performance der jeweiligen Handelswoche ausgerechnet. Die wöchentlichen Gewinner erhielten ein Preisgeld von 2.222 Euro, gesponsert von der Stuttgarter Börse. Unabhängig von ihrem Erfolg wurden neun iPhone 14 unter allen aktiven Teilnehmern verlost.

Das Spielkonzept war denkbar einfach: Jeder Spieler begann mit zwei Depots, die jeweils mit 100.000 Euro Spielgeld ausgestattet waren. Ab dem Start am 4. September konnten alle an der Börse Stuttgart gelisteten Aktien ab 1 Euro sowie alle Zertifikate und Optionsscheine von Société Générale gehandelt werden. Die Aktienmärkte zeigten sich dieses Jahr wenig kooperativ und stellte die Teilnehmer in den acht Wochen Spielzeit vor Herausforderungen. Zum Start des Börsenspiels lag der deutsche Leitindex bei 15.904 Punkten. Nach einer turbulenten Achterbahnfahrt während des Börsenspiels notierte der DAX bei 14.687 Punkten, was einem Verlust von über 1.200 Punkten während der Spielphase entspricht.

Wer in dieser Zeit nur auf Aktien gesetzt hatte, musste wirklich Glück bei der Auswahl haben. In dieser Marktphase waren es vor allem viele der beliebtesten Aktien aus dem Börsenspiel, die US-Technologiewerte, die massive Löcher in die Depots rissen. Insofern war es in diesem Jahr keine gute Strategie, einfach Aktien zu kaufen und sie bis zum Ende liegenzulassen. Angesichts der schwachen Aktienmärkte ist es nicht überraschend, dass neben dem DAX vor allem auf Kursveränderungen im Gold- und Ölpreis spekuliert wurde. Unter den zehn meistgehandelten Turbo- und Faktor-Optionsscheinen bezog sich die Hälfte auf Öl der Nordseesorte Brent. Der meistgehandelte Optionsschein des Börsenspiels war ein Turbo-Optionsschein auf Brent (WKN: SV9 0FK), der jedoch leider am 4. Oktober ausgeknockt wurde.

Obwohl die Märkte schwach waren, dominierten Aktien den Großteil der Handelsgeschäfte. Insgesamt wurden während des Börsenspiels über 800.000 Orders mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ausgeführt. Die Apple-Aktie war mit einem Handelsvolumen von 84,8 Millionen Euro die am häufigsten gehandelte Aktie im Börsenspiel, gefolgt von NVIDIA mit 84,3 Millionen Euro. Allerdings zeigten die Teilnehmer kein glückliches Händchen bei der Auswahl dieser Aktien, da beide im Verlauf des Spiels an Wert verloren. Die Apple-Aktie büßte zeitweise bis zu 10 Prozent ihres Werts ein, während die NVIDIA-Aktie zeitweise sogar über 20 Prozent während des Spiels einbüßte.

Der Gewinner des diesjährigen Börsenspiels, Paul Schober aus Altenmarkt im Pongau, Österreich, mit dem Alias »Hauchn«, meldete sich am 4. September 2023 an und setzte sofort auf fallende Goldpreise mit einem BEST Turbo-Optionsschein Put. Nach etwa vier Wochen erzielte er einen beeindruckenden Gewinn von 1.226 Prozent. Anschließend spekulierte er auf eine Erholung der Ölpreise und schloss auch diesen Trade knapp eine Woche vor Ende des Börsenspiels mit einem Gewinn von satten 619 Prozent ab. In der Geschichte des Börsenspiels ist es bisher keinem anderen Teilnehmer gelungen, kurz vor Spielende die Spitzenposition mit nur drei Transaktionen zu übernehmen.

Am letzten Spieltag des Traders 2023 machte er es jedoch noch einmal spannend, steigerte seine Handelsaktivität und setzte mehrmals auf fallende Gold- und Brent-Ölpreise. Am Ende musste er jedoch einen Rückgang seines Depotwerts um fast 10 Prozent auf 492.994 Euro hinnehmen. Trotz dieses Rückschlags sicherte sich Paul Schober den Gesamtsieg im Börsenspiel und konnte sich über seinen neuen Jaguar E-PACE im Wert von über 70.000 Euro freuen. Mehr über die Preisverleihung erfahren Sie hier.