TITELTHEMA

RÜCKENWIND FÜR DIE JAPANISCHE BÖRSE

Der Nikkei 225 legte 2023 rund 28 Prozent zu. Dem in Euro rechnenden Investor, der seine Japanische-Yen-Position nicht abgesichert hatte, blieb trotz des schwachen japanischen Yen noch ein Plus von 15 Prozent. Der breitgefasste TOPIX legte in japanischen Yen um 25,1 Prozent und in Euro um 12 Prozent zu. Beide Indizes konsolidierten in der zweiten Jahreshälfte 2023 auf hohem Niveau …

JETZT LESEN

AKTUELLES

BESUCHEN SIE DEN ERSTEN ANLEGERTAG IN MÜNCHEN

Classic Cars treffen auf Finanzwissen: Das ist das Motto beim ersten
Anlegertag in München. Das Event ist die Informationsplattform für
Privatanleger  …

JETZT LESEN

IDEAS BÖRSENNEWS PODCAST: JETZT AUCH ZUM US-HANDELSSTART

Was ist an den Märkten passiert? Stehen heute wichtige Wirtschaftsdaten oder Quartalszahlen an? Was erwarten Experten, wie der deutsche Leitindex DAX in den neuen Handelstag startet? Die Antworten …

JETZT LESEN

Einzelaktie

INTEL: AMBITIONIERTE TRANSFORMATION DES GESCHÄFTSMODELLS MACHT FORTSCHRITTE

Intel, mit einem Marktanteil von ca. 70 Prozent bei Hauptprozessoren für Computer, befindet sich seit 2021 in einer beschleunigten …

JETZT LESEN

Marktbericht

CO2 ALS BASISWERT – VOM SUPERSTAR ZUM SORGENKIND

Bei dieser Wertentwicklung wird selbst manche Technologieaktie blass: Von 2016 bis 2023 hat der CO2-Preis mehr als 1.800 Prozent Kursperformance erzielt (siehe Grafik 1). Seit gut einem …

JETZT LESEN

INTERVIEW

Prof. Dr. Thomas Jäger, Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln

Jetzt lesen

INTERVIEW

Prof. Dr. Thomas Jäger, Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln

Herr Prof. Jäger, Sie als Experte für internationale Politik beobachten sicher mit besonderem Interesse die Wahl in den USA 2024. Was meinen Sie, hat Amerika 2025 wieder einen Präsidenten, der Donald Trump heißt? …

JETZT LESEN

AKTIEN UND INDIZES

DAX STARTET ROBUST IN DAS JAHR 2024

Für das Börsenjahr 2024 erwarten wir für deutsche Aktien moderate Gewinne bei zunehmenden Kursschwankungen. Die sich weiter ausbreitende Euphorie …

JETZT LESEN

TecDAX

TECDAX IM NEUEN GEWAND

Mit Wirkung vom 19. März 2024 wird die bisherige Index-Kappungsgrenze von 10,0 Prozent bei DAX, MDAX, SDAX und TecDAX bei den jeweiligen Quartalsanpassungen auf 15,0 Prozent angehoben. Während es bei MDAX 

JETZT LESEN

WEBINAR

Aktienmärkte 2024: Let the Bulls run

Jetzt lesen

WEBINAR

Aktienmärkte 2024: Let the Bulls run

Die internationalen Aktienmärkte sind mit einer freundlichen Tendenz und besonders mit neuen Allzeithochs an der Weltleitbörse in New York und den wichtigen US-Aktienindizes in das Jahr 2024 gestartet. Während es in den letzten Monaten des Jahres 2023 noch Impulse durch fallende Anleiherenditen gab, steigen jetzt die Kursfantasien an den internationalen Finanz- und Aktienmärkten. Getrieben werden sie von der Erwartung, dass die US-Notenbank und die EZB die Leitzinsen senken, aber auch von der ansprechenden Berichterstattung vieler Unternehmen. …

JETZT LESEN

Rohstoffe

TRUMP VOR EINER ZWEITEN AMTSZEIT? MÖGLICHE AUSWIRKUNGEN AUF DIE ROHSTOFFMÄRKTE

In den USA finden Anfang November Präsidentschaftswahlen statt. Derzeit läuft alles auf eine Wiederauflage des Duells von 2020 zwischen Amtsinhaber Joe Biden …

JETZT LESEN

Währungen

AUSTRALISCHER DOLLAR: AUFWÄRTSPOTENZIAL DANK FALKENHAFTER ZENTRALBANK?

Mittlerweile tendiert der Großteil der G10-Zentralbanken in Richtung baldiger Zinssenkungen. Die australische ist hier – zusammen mit der 

JETZT LESEN

WISSEN

PARABOLIC SAR

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem technischen Indikator, der ursprünglich als Handelssystem konzipiert wurde. Überwiegend wird er jedoch von Anlegern als Methode der Stop-Loss-Bestimmung genutzt. …

JETZT LESEN

DEPOSITORY RECEIPTS – VON DER AUSLÄNDISCHEN AKTIE ZUM EINHEIMISCHEN WERTPAPIER

Erfolgreiche Unternehmen sind rund um den Globus angesiedelt. Doch nicht nur die Unternehmen, auch Investoren, ob 

JETZT LESEN

TECHNISCHE ANALYSE

TECDAX: RELATIVE STÄRKE IM DEUTSCHEN INDEXVERGLEICH

Der TecDAX, ein Performance-Index, umfasst die 30 führenden Aktien aus dem deutschen Technologiebereich. Diese TecDAX-Titel sind je nach Free-Float-Marktkapitalisierung …

JETZT LESEN

VW: BAISSETREND VERLASSEN

Der VW-Konzern ist mit einer komplexen Struktur an den Aktienmärkten vertreten. Einerseits gibt es VW-Stämme (drei Großaktionäre und nur ein geringer Streubesitz) und VW-Vorzüge, die die Gesellschaft …

JETZT LESEN

INVESTMENTS

ALLE AUF EINEN BLICK – THEMEN-, PARTIZIPATIONS-ZERTIFIKATE UND ETCS VON SOCIETE GENERALE

Entdecken Sie auf einen Blick die Themen- und Partizipation-Zertifikate sowie ETCs von SOCIETE GENERALE. Mit diesen Produkten können Sie in ein Thema, Rohstoff oder ganze Branchen investieren …

JETZT LESEN