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Accenture – Eine erste Adresse für Beratung in einer zunehmend digitalisierten Welt

Accenture ist ein global führendes Consulting-Unternehmen für Management-, IT- und Outsourcing-Beratung. Die allgegenwärtige digitale Transformation fordert die Unternehmen branchenübergreifend nicht nur mit Blick auf die Erneuerung der IT-Infrastruktur heraus. Der Beratungsbedarf bleibt hoch. Noch verspürt Accenture konjunkturellen Gegenwind, erforderliche Investitionen auf der Kundenseite werden gekürzt oder vertagt. Mittel-/langfristig dürfte aber die Auftragslage wieder spürbar anziehen.

Accenture gilt als weltweit führender Dienstleistungsanbieter im Bereich der Unternehmens- bzw. Strategieberatung, des Outsourcings und bei der technologischen (bzw. IT-seitigen) Transformation. Das Unternehmen bietet im Rahmen eines 360°-Beratungsansatzes eine Vielzahl »strategischer Management-Services« an, um gemeinsam mit Unternehmenskunden aller Größen beispielsweise geeignete Betriebslösungen (»Operations Solutions«), neue Technologien, Prozessinnovationen, Verbesserungen in den Arbeitsabläufen bzw. Datenverarbeitungssystemen bzw. auch geeignete Mitarbeiter und Partner zu finden sowie zu integrieren. Als etablierter Partner und mit Blick auf eine Vielzahl erfolgreicher Business-Transformationen kann das Unternehmen auf langjährige und umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg sowie das Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen bzw. öffentlichen Organisationen verweisen. Es gehört zur strategischen Vision des Unternehmens, für seine Kunden Wachstum bzw. nachhaltigen Markterfolg zu erreichen und sie auf ihrem individuellen Weg zum »High-Performance-Unternehmen« begleiten zu können.

Kundenseitig ausgerichtetes Portfolio mit einer sehr großen Angebotspalette
Accenture kann auf seine langjährige Kompetenz und die Expertise auf den umfangreichen Beratungsfeldern verweisen. Die angebotenen Leistungen erstrecken sich über »Strategy & Consulting« (Strategie und Beratung), »Technology« (Technologie), »Operations« (»Betrieb«: Planung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen sowie Arbeitsabläufen eines Unternehmens); »Song« (vormals Accenture Interactive: zum Beispiel Aufbau und Erweiterung von Geschäftsmodellen und -Plattformen im B2B- und B2C-Onlinehandel) bis hin zum Spezial-Consulting der Gruppe »Industry X«.

Beim zuletzt genannten und noch relativ jungen Geschäftsfeld setzt Accenture auf seine digitalen Fähigkeiten mit Blick auf allgemeine Betriebsabläufe bzw. Engineerings- und Fertigungsprozesse in Unternehmen. Hierbei wird eng zusammengearbeitet mit vielen Plattformanbietern und Softwarepartnern, um für die Kunden die geeigneten Beratungsdienstleistungen vor allem mit Blick auf die notwendige digitale Transformation zu erreichen. Unter massenhaftem Einsatz von Daten, zusammen mit transformativen Technologien – wie beispielsweise »Digitale Zwillinge«, Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), Cloud, 5G, fortschrittlicher Robotik und den Möglichkeiten des Metaverse – werden Widerstandsfähigkeit, Produktivität und Nachhaltigkeit der kundenseitigen Kerngeschäfte und Produkte verbessert und weiterentwickelt.

Der strategische Ansatz – mehr Wertschöpfung, nicht nur im Interesse des Kunden
Der Kern der Accenture-Wachstumsstrategie besteht darin, Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und Partnern eine 360°-bezogene Wertschöpfung (»360° Value«) bereitzustellen. Im Rahmen der strategischen Gesamtbetrachtung werden die Bereiche identifiziert, in denen insbesondere durch Differenzierung nachhaltiges Wachstum generiert werden kann. Accenture kann entsprechend auf branchenspezifische Lösungen und Services mit umfassendem Know-how auf Basis einer global verfügbaren Produktpalette mit einem individualisierbaren und gleichzeitig skalierbaren Angebot verweisen.

Accenture berät den Kunden bei der Nutzung und beim Einsatz von Technologien auf dem Weg einer innerhalb (sowie außerhalb) des Unternehmens stattfindenden digitalen Transformation bis hin zu einem gegebenenfalls erforderlichen neuen Business-Modell, was unter anderem folgende Leistungen umfassen kann:

  • Aufbau des »digitalen Kerns« in einem Unternehmen (zum Beispiel die Verlagerung von Geschäftsprozessen in die Cloud, die verbesserte und effizientere Nutzung von Daten unter Einsatz Künstlicher Intelligenz [KI] und Implementierung von Sicherheitsanwendungen/Datenschutz/Cybersecurity-Abwehrmaßnahmen)
  • Optimierung der unternehmensinternen Abläufe (zum Beispiel Unterstützung des Kunden bei der schnelleren Digitalisierung, beim Zugang zu geeigneten Mitarbeitern [»Digital talents«] und im Rahmen allgemein notwendiger Restrukturierungs- bzw. Kostensenkungsmaßnahmen)
  • Beschleunigung des allgemeinen (Umsatz-)Wachstums (zum Beispiel durch den Einsatz neuer Technologien und digitaler Dienste mit kreativen bzw. individualisierten/personalisierten Lösungen; Steigerung verkaufsfördernder Maßnahmen, Transformation und Optimierung von Lieferketten, Aufstellung neuer Marketing- und Vertriebskonzepte auf Basis einer optimierten und KI-unterstützten Datenverarbeitung)
Grafik 1: Wertentwicklung Accenture

Stand: 24. Oktober 2023; Quelle: Reuters
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Die geografischen Märkte
Während innerhalb der Kundenbeziehungen die direkte lokale Beratung vor Ort auch weiterhin Priorität hat, kann Accenture gleichzeitig als globaler Player mit einem bewährten und international funktionierendem Netzwerk punkten. Als wichtigster geografischer Markt gilt weiterhin Nordamerika (»North America«). Zusätzlich werden separat die Erlöse für Europa und die sogenannten Wachstumsmärkte ausgewiesen.

Allgemeine und mit dem Geschäftsmodell verbundene Risiken
Neben den in allen Unternehmen drohenden finanziellen Risiken unterliegt Accenture als Berater und Dienstleister einer Reihe weiterer spezifischer Risiken. Bei den sogenannten Business Risks, das heißt den allgemeinen Management- und Geschäftsrisiken, stechen bei Accenture neben einer möglichen Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds und/oder der Veränderung politischer/regulatorischer Rahmenbedingungen die spezifischen Marktrisiken (Veränderungen durch neue/veränderte Konkurrenz, eines sich verschärfenden Wettbewerbs oder aufgrund eines sich ändernden Kundenverhaltens) sowie weitere Einzelrisiken, zum Beispiel bei der (geeigneten) Personalbeschaffung und/oder mögliche »technisch bedingte« Gefahren/Beeinträchtigungen hervor (zum Beispiel Probleme mit Datensicherheit und Einschränkungen bzw. der Verlust der von Partnern bereitgestellten Leistungen). Daneben gibt es weitere operationale bzw. organisatorische Risiken. Die geografisch ausgerichtete Wachstumsstrategie könnte ins Stocken geraten oder sogar scheitern, wenn sich auf den Schlüsselmärkten die Bedingungen verschlechtern. Auch die Konzerngröße bzw. die teilweise bestehenden komplexen Bedingungen des eigenen Netzwerks, insbesondere mit Blick auf den hohen Mitarbeiterbestand, bedürfen besonderer Strukturen und einer geeigneten organisatorischen Aufstellung bzw. Führung. Auch Fehlentscheidungen im Zusammenhang mit dem in Aussicht gestellten anorganischen Wachstum, das heißt im Rahmen der fortgesetzten offensiven M&A-Strategie, sind möglich.

Schließlich gibt es auch bei Accenture allgemeine rechtliche und regulatorische Risiken. Auf diesem Feld ist das Unternehmen besonders von unterschiedlichen und in Teilen widersprüchlichen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen bzw. Vorschriften – mit im Einzelfall erheblichen Auswirkungen auf wachstumsorientierte Geschäftsabläufe auf den lokalen Endmärkten – betroffen. Auch das Consulting-Geschäft mit Regierungen und öffentlichen Einrichtungen ist mit besonderen Risiken wegen der speziellen Auftragsvergabe, der Vertragsgestaltung und der Haftung verbunden.

Langjährige Cloud-Kooperationen werden massiv ausgebaut
Accenture und die drei großen US-Cloudanbieter Amazon Web Services (AWS), Microsoft (Azure) und Alphabet (Google Cloud) arbeiten künftig noch enger zusammen. Mit den umfangreichen Cloudangeboten wird künftig eine Vielzahl neuer generativer KI-Funktionen verknüpft, die den Endkunden helfen, geschäftliche Abläufe bzw. IT-seitige Transformationen besser durchführen zu können. Ziel ist es, nicht nur die Interaktionsfähigkeit mit Kunden zu beschleunigen, sondern auch branchenübergreifend das Arbeiten in der Zukunft entscheidend zu verändern. Der Einsatz der neuen Technologien umfasst neben der Implementierung von KI auch maschinelles Lernen (ML) und fokussiert sich zunächst auf effizientere Abläufe bei Finanzdienstleistungen und Biowissenschaften, Kundensupport und Lieferkettenoptimierung in Unternehmen und auf den Bereich Datensicherheit/Cybersecurity.

Strategische Investitionen in – und rund um – Künstliche Intelligenz
Das Unternehmen hat angekündigt, in den kommenden drei Jahren allein 3 Milliarden US-Dollar in Artificial Intelligence (AI) bzw. KI investieren zu wollen. Gestartet wurden in diesem Zusammenhang die neue Kundenplattform »AI Navigator for Enterprise« und ein »Center for Advanced AI«, um die allgemeine Wertschöpfung durch generative KI maximieren zu können. Massiv aufgestockt wird in diesem Zusammenhang auch das Personal. Accenture plant, die Anzahl der sogenannten KI-Talente auf 80.000 Experten und Berater zu verdoppeln.

Verhaltender Ausblick, aber mittelfristige Wachstumschancen bleiben weiterhin intakt
Accentures Zahlenwerk des im August abgelaufenen vierten Quartals (FY23) und der Ausblick auf das Fiskaljahr 2024 (FY24) konnten den Markt – zumindest in Teilen – nicht überzeugen. Während der adjustierte Gewinn pro Aktie (EPS) von 2,71 US-Dollar leicht über der Markterwartung lag, gab es Enttäuschung hinsichtlich des Umsatzwachstums von nur knapp 4 Prozent (gegenüber dem Vorjahr) und einem schwächeren Auftragseingang in Höhe von 16,6 Milliarden US-Dollar (–9,8 Prozent). Besonders der Umsatz der Industriegruppe »Communications, Media & Technology« (–12 Prozent) litt – wie bereits im Vorquartal – unter der konjunkturellen Investitionszurückhaltung der Unternehmenskunden. In den übrigen Segmenten zeigte Accenture Wachstum, Gleiches galt für alle Regionen, auch wenn der wichtigste Markt »North America« lediglich marginal zulegen konnte.

Für das (neue) Geschäftsjahr 2024 (FY24) prognostizierte das Management ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von +2 bis +5 Prozent und einen Gewinn pro Aktie von 11,41 bis 11,76 US-Dollar. Damit lag das EPS im Mittelpunkt der Spanne jedoch rund 7 Prozent unter der Markterwartung. Basierend auf einem zusätzlich eher verhaltenen Ausblick hinsichtlich des Umsatzwachstums im ersten Quartal muss die Dynamik (betreffend Umsatz und Auftragseingang) im Laufe des Jahres nun spürbar anziehen. Das erscheint allerdings plausibel. Accenture positioniert sich als eines der führenden Beratungsunternehmen für das anbrechende KI-Zeitalter und es ist davon auszugehen, dass die Wachstumsschwäche der Industriegruppe »Communications, Media & Technology« auslaufen wird. Accenture ist sehr gut aufgestellt, um vom strukturell steigenden Beratungsbedarf, nicht nur, aber auch alimentiert durch KI-Projekte, zu profitieren.

Nachfrage-, Wachstumserwartungen und allgemeines Fazit
Die allgegenwärtige digitale Transformation fordert die Unternehmen mit Blick auf eine Erneuerung der IT-Infrastrukturen und widerstandsfähigere Geschäftsmodelle heraus. Noch führt konjunktureller Gegenwind zu kundenseitiger Investitionszurückhaltung, ein unvermindert vorhandener Bedarf dürfte die allgemeine Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen und damit speziell auch die Accenture-Auftragslage schon bald wieder ankurbeln.

Für das Unternehmen spricht unter anderem ein breites auf Consulting ausgerichtetes Beratungs- und Serviceportfolio mit einem internationalen Netzwerk, einer hohen Markenbekanntheit und signifikanter Kundenbindung. Auf Grundlage eines in Teilen robusten und konjunkturunabhängigen Basisgeschäfts erwarten wir in den nächsten Quartalen zusätzliches Neugeschäftspotenzial – insbesondere aufgrund von Nachholeffekten auf der Kundenseite. Hinzu kommt die chancenreiche Integration von Anwendungen generativer Künstlicher Intelligenz in die Service-Produktpalette, bei der sich sichtbare Anfangserfolge bereits zeigen. Insgesamt höhere Marktanteile und dynamischeres Wachstum dürfte sich Accenture zudem auf anorganischem Wege, das heißt durch zusätzliche Akquisitionen, sichern.

Produktidee: PARTIZIPIEREN SIE AN DER ENTWICKLUNG DER ACCENTURE-AKTIE

Nutzen Sie die Experteneinschätzungen und partizipieren Sie an der Entwicklung der Accenture-Aktie. Ein Überblick über das gesamte Produktspektrum an Optionsscheinen steht Ihnen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung.

Aber Achtung: Da die von Société Générale angebotenen Produkte in Euro notieren, der Handelspreis der Accenture-Aktie allerdings in US-Dollar, besteht für den Investor ein Währungsrisiko, wenn der Euro/US-Dollar-Wechselkurs steigen sollte.

BEST Turbo-Optionsscheine

WKN

Basiswert

Typ

Basispreis/Knock-Out-Barriere

Hebel

Quanto

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

SQ1 YTL

Accenture

Call

211,3706 USD

3,4

Nein

Unbegrenzt

0,80/0,81 EUR

SQ0 YEL

Accenture

Call

245,8876 USD

5,8

Nein

Unbegrenzt

0,48/0,49 EUR

SV3 R4R

Accenture

Call

265,6291 USD

9,3

Nein

Unbegrenzt

0,28/0,29 EUR

SH4 NU1

Accenture

Put

380,7497 USD

3,4

Nein

Unbegrenzt

0,80/0,81 EUR

SH4 TD7

Accenture

Put

361,0324 USD

4,4

Nein

Unbegrenzt

0,62/0,63 EUR

SH2 UEY

Accenture

Put

341,5103 USD

6,4

Nein

Unbegrenzt

0,42/0,43 EUR

Faktor-Optionsscheine

WKN

Basiswert

Strategie

Faktor

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

SD4 2AG

Accenture

Long

2

Unbegrenzt

7,93/7,94 EUR

SD4 2AJ

Accenture

Long

4

Unbegrenzt

3,04/3,05 EUR

SQ6 L8L

Accenture

Long

8

Unbegrenzt

4,59/4,67 EUR

SD4 135

Accenture

Short

–2

Unbegrenzt

4,76/4,82 EUR

SV9 UP7

Accenture

Short

–4

Unbegrenzt

13,72/13,78 EUR

SV9 JMX

Accenture

Short

–8

Unbegrenzt

10,09/10,27 EUR

Stand: 24. Oktober 2023; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.