Technische Analyse

ING: Baisse-Aufarbeitung kommt in Gang

Die ING Groep N.V., deren Aktien sowohl im EURO STOXX 50 als auch im STOXX 50 enthalten sind, ist eine Holding, unter deren Dach einige Versicherungen und Banken zusammengefasst sind. Hierzu zählen die niederländische Bank ING und die in Deutschland tätige ING-DiBa. Die ING Groep entstand 1991 durch die Fusion der niederländischen Versicherung »Nationale-Nederlanden« und der NMB Postbank Group. Da sich das neue Unternehmen »Internationale Nederlanden Groep (kurz ING)« nannte, wurde später der Name in ING geändert. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die ING im Jahr 1995, als sie die durch Fehlspekulationen vor dem Abgrund stehende britische Barings Bank übernahm. Die ING gilt seit der Finanzkrise 2008/2009 als »systemisch bedeutsames Finanzinstitut«. Das hat zur Folge, dass neben einer speziellen Überwachung hohe Anforderungen an die Eigenkapitalausstattung vorliegen.

Bei ING kam es ausgehend vom Allzeithoch um 60,00 Euro (Sommer 1998) in mehreren Abwärtsschüben zu einer Baisse, die sich im Jahr 2008 beschleunigte und erst zum Höhepunkt der Finanzkrise im März 2009 in einem technischen Ausverkauf (»Sell-off«) bei 1,80 Euro endete. In den Folgejahren ergab sich – begleitet von mittelfristigen Aufwärtsschüben und trendbestätigenden Konsolidierungen – ein Kursanstieg bis auf 16,70 Euro (Jahresanfang 2018; neue Widerstandszone). Damit war aber die Baisse der Jahre 1998 bis 2009 nicht grundlegend aufgearbeitet worden. Die neue, technische Baisse ab Anfang 2018, die noch von der Corona-Gesamtmarktbaisse verstärkt wurde, endete im März 2020 wieder in einem technischen Ausverkauf (bei 4,20 Euro).

ING

Der Titel konnte danach einen von mehreren Kaufsignalen begleiteten Haussetrend bis zum Jahreswechsel 2021/2022 auf ein Kursniveau um 14,00 Euro etablieren (Widerstandszone). Danach folgte unterhalb dieser Widerstandszone eine 27 Monate dauernde Seitwärtsbewegung mit dem charttechnischen Charakter eines Aufwärtsdreiecks. Im Regelfall handelt es sich bei Aufwärtsdreiecken um eine (nach oben) trendbestätigende Formation. Hierbei gibt die räumliche Ausdehnung des Dreiecks (von 8,30 Euro bis 14,00 Euro) einen Hinweis auf das spätere, neue mittelfristige, technische Aufwärtspotenzial für den Fall eines Ausbruchs (nach oben). Mithilfe des vorherigen Aufwärtstrends (Start bei 8,30 Euro im vierten Quartal 2023) war ING bis an die Widerstandszone geführt worden. Zuletzt ist der Titel mit einem neuen Investmentkaufsignal aus dem Aufwärtsdreieck herausgelaufen, sodass sich die derzeitige technische Hausse fortsetzen sollte. Hierbei deutet die langfristige, technische Gesamtlage darauf hin, dass der Wert die alte Widerstandszone um 16,60 Euro überbieten sollte und ein weiterer Versuch zur Aufarbeitung der alten Baissebewegung (von 1998 bis 2009) ansteht. Als Konsequenz sollte das nächste mittelfristige Etappenziel von ING im Bereich um 18,00 Euro liegen.

Produktidee: Anlageprodukte auf ING

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU7 WQ8

Cap/Höchstbetrag

16,00 EUR

Bewertungstag

21.03.2025

Fälligkeit

28.03.2025

Geld-/Briefkurs

14,52/14,53 EUR

Discount

12,12 %

Max. Rendite p.a.

11,91 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der ING-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (16,00 Euro).

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU7 WRC

Cap/Höchstbetrag

18,00 EUR

Bewertungstag

21.03.2025

Fälligkeit

28.03.2025

Geld-/Briefkurs

15,45/15,46 EUR

Discount

6,44 %

Max. Rendite p.a.

19,34 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der ING-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (18,00 Euro).

Produktidee: Hebelprodukte auf ING

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SU8 99K

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

13,3525 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

3,06/3,07 EUR

Hebel

5,3

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der ING-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SW8 EBY

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

19,2398 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

0,27/0,28 EUR

Hebel

5,9

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der ING-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 22. Mai 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.