Technische Analyse

Sanofi: Moderate Klettertour

Der französische Pharma- und Biotechnologiekonzern Sanofi gehört ebenfalls zu den defensiven, technischen Wachstumswerten am europäischen Aktienmarkt. Die Aktie befindet sich seit dem Jahr 2016 und Notierungen um 62,90 Euro in einer technischen Aufwärtsbewegung. Sie wird von einem moderaten, gut sechsjährigem Haussetrend begrenzt, dessen Haussetrendlinie derzeit bei 78,20 Euro liegt. Innerhalb dieser Bewegung war Sanofi – ausgehend vom Coronabaisse-Tief bei 67,70 Euro (März 2020) – in einem mittelfristigen Haussetrend und mithilfe mehrerer Kaufsignale bis zum April 2022 auf das neue Allzeithoch bei 106,10 Euro gestiegen (Widerstandszone). Ausgehend von diesem Niveau ist der Titel – parallel zur Baisse in vielen wichtigen europäischen Blue-Chip-Indizes im Jahr 2022 – in eine mittelfristige, schwankungsintensive Seitwärtspendelbewegung hineingelaufen. Hier hat sich der Bereich von 78,00 bis 80,00 Euro als mehrfach getestete Unterstützungszone herausgebildet, die leicht oberhalb der langfristigen Haussetrendlinie liegt. Nachdem im Jahr 2023 noch eine ausgeprägte Relative Schwäche gegenüber dem EURO STOXX 50 vorlag, deutet sich zuletzt eine mittelfristige, technische Verbesserung an. Bei Sanofi und ihrer geschäftlichen Fokussierungsstrategie sollte es im Jahr 2024 nicht überraschen, wenn sich die Diskussion über eine Abspaltung des Geschäftsbereichs »Consumer HealthCare« mit einer separaten Börsennotierung dieser neuen Gesellschaft intensiviert. Eine generelle Marktentwicklung, die bereits beim britischen STOXX-50-Pharmatitel GSK (früher GlaxoSmithKline) mit der Abspaltung der jetzt börsennotierten Haleon und beim amerikanischen Dow Jones Industrial-Wert Johnson & Johnson mit der Abspaltung von Kenvue zu beobachten war. Auch mit Blick auf Bayer wird eine analoge Konzernumstrukturierungsdiskussion geführt.

Sanofi

Stand: 16. Januar 2024; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Für Sanofi, die seit 29 Jahren kontinuierlich die Brutto-Dividendenzahlung angehoben hat, sollte es auch 2024 (für das Geschäftsjahr 2023) wieder eine leichte Anhebung zum Beispiel auf 3,60 Euro (zuvor 3,56 Euro) geben, sodass eine (Brutto-)Dividendenrendite von knapp 4,0 Prozent vorliegt. Aus technischer Sicht war Sanofi – nach dem erneuten Test der Unterstützungszone (ab 80,00 Euro) – nach oben umgeschlagen und arbeitet wieder an der Etablierung eines neuen kurzfristigen Aufwärtstrends. Für das Jahr 2024 deutet sich als technisches Etappenziel ein Test der mittelfristigen Widerstandszone um 106,10 Euro im Bereich der Allzeithochs an. Trotz dieses positiven Gesamtbilds erhält Sanofi – als Teil des Risikomanagements – einen strategischen Sicherungsstopp bei 75,00 Euro (leicht unterhalb des langfristigen Haussetrends). Denn würde der Titel aus diesem Haussetrend herauslaufen, wäre das positive Gesamtbild zunächst auf eine neutrale Sichtweise zurückgestellt.

Produktidee: Anlageprodukte auf Sanofi

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SW1 1V2

Cap/Höchstbetrag

70,00 EUR

Bewertungstag

20.09.2024

Fälligkeit

27.09.2024

Geld-/Briefkurs

67,57/67,64 EUR

Discount

27,78 %

Max. Rendite p.a.

5,11 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Sanofi-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (70,00 Euro).

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SW1 1V9

Cap/Höchstbetrag

105,00 EUR

Bewertungstag

20.09.2024

Fälligkeit

27.09.2024

Geld-/Briefkurs

88,69/88,84 EUR

Discount

5,17 %

Max. Rendite p.a.

26,69 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Sanofi-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (105,00 Euro).

Produktidee: Hebelprodukte auf Sanofi

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SN5 67Y

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

77,8274 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,64/1,65 EUR

Hebel

5,7

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der Sanofi-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SH4 VX3

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

108,4491 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,52/1,53 EUR

Hebel

6,1

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der Sanofi-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 23. Januar 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.