Märkte

Japan: Land der aufgehenden Börse?

Fast unbemerkt ist der japanische Aktienmarkt 2023 am deutschen und amerikanischen vorbeigezogen. In heimischer Währung konnte der Nikkei 225 seit Jahresbeginn um mehr als 27 Prozent zulegen und lässt damit DAX und S&P 500 weit hinter sich (siehe Grafik 1).

Der weiche japanische Yen ist daran zwar nicht ganz unbeteiligt, dennoch lohnt ein genauerer Blick, da sich in Japan gerade zwei Dinge grundlegend ändern:

1. Inflation: Nach 30 Jahren Deflation freuen sich die Japaner erstmals wieder über eine leichte Inflation. Was in vielen anderen Industrieländern ein Problem darstellt, könnte für Japan ein Segen sein. Denn eine gesunde Inflation könnte dazu beitragen, dass die Japaner jetzt wieder investieren, anstatt zu sparen.

2. Reformen: Japans Unternehmen könnten dank weitreichender Reformen vor einer Neubewertung stehen. Kürzlich wies die Tokioter Börse alle dort notierten Unternehmen an, Richtlinien zur Verbesserung der Rentabilität, langfristiger Erträge und Bewertungen umzusetzen. Unternehmen, die gar unter ihrem Buchwert notieren – das sind immerhin knapp 40 Prozent (zum Vergleich: Im S&P 500 sind es nur rund 5 Prozent) – wurden aufgefordert, einen Sanierungsplan vorzulegen und entweder die Dividenden zu erhöhen oder eigene Aktien zurückzukaufen.

Tabelle 1: Indizes im Vergleich

Index

Eröffnung 2023

Schlusskurs 12.12.2023

Performance

Nikkei 225

25.834 Pkt.

32.843 Pkt.

27,1 %

DAX

13.992 Pkt.

16.791 Pkt.

20,0 %

S&P 500

3.853 Pkt.

4.643 Pkt.

20,5 %

Stand: 13. Dezember 2023; Quelle: Bloomberg
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Die Autobauer Toyota und Honda haben bereits einen Aktienrückkauf angekündigt. Und, sicher auch nicht ganz uninteressant: Die Investorenlegende Warren Buffett investiert seit dem Frühjahr wieder verstärkt in Japan und stockte seine Anteile an fünf großen Handelsfirmen weiter auf: Mitsubishi Corp., Mitsui & Co., Sumitomo Corp., Marubeni und Itochu.

Möchte man als europäischer Anleger an einer prosperierenden Japan-Börse teilhaben, gibt es eine beschränkte Anzahl an Möglichkeiten. Direktinvestments in Aktien oder japanische Indizes sind je nach Broker möglich, allerdings unterliegt man damit dem Wechselkursrisiko. Das kann Erträge schnell wieder zunichtemachen. Eine Alternative sind Zertifikate mit Währungssicherung. Diese Funktionalität heißt »Quanto« und ist oft bei Turbo-Optionsscheinen verfügbar.

Grafik 1: Entwicklung Nikkei 225, S&P 500 und DAX

Stand: 13. Dezember 2023; Quelle: Bloomberg
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Turbo-Optionsscheine sind Hebelprodukte, bei denen Gewinne, aber auch Verluste verstärkt werden. Man folgt der Börsenentwicklung also überproportional, in beide Richtungen. Die Höhe des Hebels lässt sich frei wählen, sodass auch kleine Hebel zur Verfügung stehen – ebenso wie größere, bei denen die Gewinnchancen zwar deutlich erhöht sind, aber eben auch das Risiko. Turbo-Optionsscheine besitzen eine Knock-Out-Schwelle, bei deren Erreichen das Instrument vorzeitig verfällt – in aller Regel wertlos. Dabei gilt: Je näher die Knock-Out-Schwelle am aktuellen Kurs des Basiswerts liegt, desto größer ist der Hebel – und umgekehrt. Bei Turbo-Optionsscheinen mit der bereits erwähnten Quanto-Funktionalität eliminiert der Emittent im Hintergrund das Währungsrisiko gegen Vereinnahmung einer zusätzlichen Gebühr. Diese Gebühr beträgt derzeit rund 1,0 Prozent p.a. So lässt sich dann rein auf die Kursbewegung des Nikkei 225 setzen, ohne dass die Performance durch Wertveränderungen beeinflusst wird.

Société Générale bietet 233 verschiedene Turbo-Optionsscheine bezogen auf den Nikkei 225-Index an. Davon sind 60 Instrumente mit der Quanto-Funktionalität ausgestattet. Eine komfortable Suche steht unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Anleger, die noch mehr über die Funktionsweise von Hebelpapieren erfahren möchten, finden unter www.sg-zertifikate.de/knock-out-produkte viele weitere interessante Fakten.

Produktidee: QUANTO TURBO-OPTIONSSCHEINE

Unlimited Turbo-Optionsscheine

WKN

Basiswert

Typ

Basispreis/Knock-Out-Barriere

Hebel

Quanto

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

SV6 013

Nikkei 225

Call

25.911,1051/26.980 Pkt.

4,5

Ja

Unbegrenzt

7,43/7,44 EUR

SV6 02A

Nikkei 225

Call

28.673,1076/29.860 Pkt.

7,1

Ja

Unbegrenzt

4,71/4,72 EUR

SV6 02V

Nikkei 225

Put

39.740,2211/38.100 Pkt.

5,3

Ja

Unbegrenzt

6,33/6,34 EUR

SV6 02T

Nikkei 225

Put

37.299,5296/35.760 Pkt.

8,5

Ja

Unbegrenzt

3,89/3,90 EUR

Stand: 19. Dezember 2023; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.