Märkte

TecDAX im neuen Gewand

Anhebung der Kappungsgrenze bei DAX, MDAX, SDAX und TecDAX
Mit Wirkung vom 19. März 2024 wird die bisherige Index-Kappungsgrenze von 10,0 Prozent bei DAX, MDAX, SDAX und TecDAX bei den jeweiligen Quartalsanpassungen auf 15,0 Prozent angehoben. Während es bei MDAX und SDAX keine Auswirkung hat, sollte im DAX 40 nur SAP (bei 15,0 Prozent Kappungsgrenze sollte das DAX-Gewicht ca. 12,4 Prozent betragen) betroffen sein. Zu einer sehr deutlichen Veränderung der Indexgewichte kommt es hingegen beim TecDAX.

TecDAX: gebundene Free-Float-Marktkapitalisierung
Bei der Betrachtung der 30 TecDAX-Titel (ohne Kappung) liefern diese zurzeit knapp 350 Milliarden Euro an Free-Float-Marktkapitalisierung. Derzeit befinden sich sechs DAX-Titel im TecDAX (SAP, Deutsche Telekom, Infineon, Siemens Healthineers, Qiagen, Sartorius Vz.). Ohne eine Kappungsgrenze würden diese sechs Titel ca. 88,5 Prozent Indexanteil erzielen. Durch die Anwendung der 10,0-Prozent-Kappung (SAP, Deutsche Telekom, Infineon und Siemens Healthineers starteten nach den Quartalsanpassungen jeweils mit 10,0 Prozent) wurden »nur« 98 Milliarden Euro an Free-Float-Marktkapitalisierung in den TecDAX eingestellt. Bei einer Kappungsgrenze auf 15,0 Prozent werden es ungefähr 134 Milliarden Euro sein.

Höhere TecDAX-Konzentration
Bei einer 10,0-Prozent-Kappung weisen die sechs DAX-Titel zusammen ein TecDAX-Gewicht von 57,96 Prozent auf. Es wird bei einer 15,0-Prozent-Kappung, die bei SAP, Deutsche Telekom und Infineon angewendet wird, auf knapp 68,97 Prozent ansteigen. Die 13 MDAX-Titel im TecDAX (derzeit ca. 34,64 Prozent Indexanteil) sollten dann auf 25,57 Prozent und die 11 SDAX-Titel von 7,40 Prozent auf 5,46 Prozent sinken. Als Konsequenz wird der Konzentrationsprozess im TecDAX deutlich ansteigen.

TecDAX-Dividendenrendite steigt
Die gesamte Dividendensumme, die von den TecDAX-Werten im Jahr 2024 erwartet wird, sollte bei 9,1 Milliarden Euro liegen. Hierbei werden knapp 3,84 Milliarden Euro von der Deutschen Telekom und ca. 2,6 Milliarden Euro von SAP erwartet. Während der momentane TecDAX eine (Brutto-)Jahresdividendenrendite von 1,43 Prozent aufweist, sollte der Index (15,0-Prozent-Kappung) aufgrund der Umgewichtungen auf 1,57 Prozent kommen.

Grafik 1: TecDAX – neue Kappungsgrenze; ausgewählte Index-Aktien*

Benchmarkqualität
Einerseits steigt der Repräsentationsgrad des TecDAX für den Tech-Bereich am deutschen Aktienmarkt an und die »Übergewichtung« kleinerer Tech-Werte im Index wird zurückgedrängt. Andererseits steigt der Konzentrationsprozess deutlich an, was einige Herausforderungen für die passive Nachbildung des Index bewirken wird. Die Frage, ob der alte TecDAX (10,0-Prozent-Kappung) oder der neue TecDAX (15,0-Prozent-Kappung) eine bessere Kursentwicklung erreichen werden, ist letztendlich die Frage, ob eher die – nach Free-Float-Marktkapitalisierung – großen (DAX-)Tech-Titel oder eher die kleineren Werte in Zukunft die bessere Kursperformance liefern. Die langjährige Erfahrung beim Blick auf den Nasdaq 100 (mit den hohen Indexgewichten der US-Tech-Schwergewichte) im Vergleich zum Nasdaq-Composite-Index (mit fast 2.500 US-Tech-Werten) zeigt, dass eher die Schwergewichte hauptverantwortlich für die Outperformance des Nasdaq 100 gewesen sind.

Produktidee: FAKTOR-OPTIONSSCHEINE AUF DEN TECDAX

Tabelle 1: Faktor-Optionsscheine

WKN

Basiswert

Strategie

Faktor

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

SB2 975

TecDAX

Long

2

Unbegrenzt

8,74/8,78 EUR

SB2 97K

TecDAX

Long

5

Unbegrenzt

2,38/2,41 EUR

SB2 937

TecDAX

Short

–2

Unbegrenzt

5,74/5,81 EUR

SU7 T8U

TecDAX

Short

–5

Unbegrenzt

5,89/5,92 EUR

Stand: 21. Februar 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.