TITELTHEMA

DIVIDENDENSAISON 2024 – WELCHE UNTERNEHMEN ÜBERRASCHEN MIT IHREN AUSSCHÜTTUNGEN POSITIV UND WELCHE ENTTÄUSCHEN?

Auch wenn in den vergangenen Wochen Techaktien im Zuge des KI-Hypes besonders im Fokus standen, so schütten sie doch meist geringe Dividenden an ihre Aktionäre aus. Jedoch sind regelmäßige Ausschüttungen für viele Anleger etwas, das sie bei einem Aktieninvestment besonders …

JETZT LESEN

AKTUELLES

TREFFEN SIE DIE EXPERTEN VON SOCIETE GENERALE IN WIEN

Der beliebte Finanzkongress für Privatanleger in Österreich findet auch in diesem Jahr wieder in der Hauptstadt statt. Beim Börsentag Wien am 6. April 2024 erwarten die Besucher wieder ...

JETZT LESEN

FLAT-FEE-AKTION MIT DER POSTBANK IM APRIL

Seit 1909 steht die Postbank für Sicherheit und Vertrauen im Bereich Finanzdienstleistungen. Dabei gehört sie heute zu den bekanntesten Bankenmarken und zu den führenden …

JETZT LESEN

Rohstoffe

OPEC+: Freiwillige Produktionskürzungen verlängert

Acht Länder der OPEC+ haben Anfang März eine Verlängerung ihrer freiwilligen Produktionskürzungen bis zum Ende des zweiten Quartals bekanntgegeben. Ursprünglich wären sie Ende März ausgelaufen. Saudi-Arabien hält somit an der seit Juli 2023 geltenden Kürzung um 1 Million Barrel pro Tag für mindestens weitere drei Monate fest …

JETZT LESEN

Marktbericht

Neuer Glanz beim gelben Edelmetall?

Lange Zeit schon, um genau zu sein, seit dem Sommer 2020, notiert der Goldpreis in einem Seitwärtstrend um die 1.800 US-Dollar pro Feinunze, mit Abweichungen von …

JETZT LESEN

Einzelaktie

Infineon: Profiteur multipler halbleiterintensiver Megatrends

Infineon ist kein direkter Profiteur des dynamischen KI-Halbleiterzyklus. Allerdings kann das Unternehmen überproportional von strukturellen Wachstumsfeldern …

JETZT LESEN

INTERVIEW

Ingmar Königshofen, Inhaber von IK Invest

Jetzt lesen

INTERVIEW

Ingmar Königshofen, Inhaber von IK Invest

Herr Königshofen, als Trader und Technischer Analyst sind Sie Autor des ideas-EXO-Newsletters und auch regelmäßiger Gast in unserem wöchentlichen Webinar SG Active Trading. Können Sie uns erzählen, wie Sie an die Börse gekommen sind? …

JETZT LESEN

Aktien & Indizes

DAX profitiert von verbesserten Konjunkturaussichten

Unsere angepasste Prognose, dass eine milde Rezession in den USA unwahrscheinlich geworden ist, spricht für einen DAX-Aufwärtstrend, der robuster verlaufen dürfte …

JETZT LESEN

Währungen

Nichts los am Devisenmarkt?

Die derzeit allgemein niedrige Schwankungsintensität (Volatilität) von Wechselkursen betrachtet der Devisenmarkt aus guten Gründen als nur vorübergehend. Man sollte sich darauf einstellen, dass der …

JETZT LESEN

Wissen

ADX – der Trendstärke auf der Spur

Der Average-Directional-Movement-Index – kurz ADX – wurde von seinem Erschaffer Welles Wilder in seinem 1978 veröffentlichten Buch »New Concepts in Technical Trading Systems« einem breiten Publikum bekannt …

JETZT LESEN

Wie Optionsscheine und Zertifikate auf Dividendenzahlungen reagieren

Die Dividendensaison in Deutschland steht vor der Tür. Auch dieses Jahr werden die Unternehmen Milliarden an ihre Aktionäre ausschütten. Für uns ein Anlass, uns. …

JETZT LESEN

Invest

Deutschlands größte Privatanlegermesse in Stuttgart

Am 26. und 27. April 2024 findet die größte Finanzmesse Deutschlands, die »Invest«, in Stuttgart statt. Eine gute Möglichkeit, einmal das erste Drittel des Jahres Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Ausblick auf die kommenden Monate an den internationalen Finanzmärkten zu wagen …

JETZT LESEN

Technische Analyse

EssilorLuxottica: Klare Sicht für die Neubewertung

EssilorLuxottica entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft weltweit Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf die Augenoptik. Das Unternehmen, dessen Ursprung bis …

JETZT LESEN

Brenntag: Widerstandszone um 87,00 Euro im Fokus

Die Brenntag SE, die Konzernobergesellschaft der Brenntag-Gruppe, ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich der Distribution und Logistik von Chemikalien und …

JETZT LESEN

Kapitalschutz-Zertifikate

Investments mit Kapitalschutz

Die Aktienmärkte sind fulminant ins neue Jahr gestartet. Fast alle großen Indizes markierten neue Rekordhochs. Allerdings scheuen sich nach wie vor viele vor einem Investment in Aktien oder Aktienindizes. Als Hauptgrund …

JETZT LESEN

INVESTMENTS

ALLE AUF EINEN BLICK – THEMEN-, PARTIZIPATIONS-ZERTIFIKATE UND ETCS VON SOCIETE GENERALE

Entdecken Sie auf einen Blick die Themen- und Partizipation-Zertifikate sowie ETCs von Société Générale. Mit diesen Produkten …

JETZT LESEN

Free-Trade-Aktionen

Free-Trade-Aktionen* zum zweiten Quartal

Die Aktienmärkte sind mehr als freundlich ins Jahr 2024 gestartet und die Rekordmarken fast aller großen Indizes wurden geknackt. Mit der Aussicht auf sinkende Zinsen blicken viele positiv auf die kommenden Monate am Aktienmarkt. Anleger, die sich jetzt positionieren möchten, profitieren ab April bei gleich drei Brokern …

JETZT LESEN