Technische Analyse

Nestlé: Der Klassiker

Die Schweizer Nestlé ist einer der weltweit größten Nahrungsmittelkonzerne mit Geschäftsschwerpunkten in den Bereichen Getränke- und Wasserprodukte, Milchprodukte und Speiseeis, Fertiggerichte sowie Süßwaren. Nach Free-Float-Marktkapitalisierung ist der Titel zurzeit die größte Aktie in Europa. Dies ist auch ein Resultat des Charakters der Aktie als »technischer Marathonläufer«. Hierzu zählen Aktien, die sich in sehr langfristigen Aufwärtsbewegungen befinden und im Regelfall während einer neuen Gesamtmarkthausse in der Lage sind, neue Allzeithochs zu liefern.

Nestlé

Stand: 13. April 2023; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; TP = Take-Profit-Signal; V = Verkaufssignal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Bei Nestlé lässt sich die Aufwärtsbewegung seit dem Jahr 1990 in nur zwei langfristige Haussetrends einteilen: Zuerst der Haussetrend, der im November 1990 im Zuge der Gesamtmarktschwäche im Vorfeld des 1. Golfkriegs bei 7,00 Schweizer Franken startete und den Wert bis zum Sommer 2002 auf Kurse um 40,00 Schweizer Franken geführt hat. Die Gesamtmarktkursschwäche im Vorfeld des 2. Golfkriegs hat bei Nestlé zum Verlassen dieses ersten langfristigen Haussetrends geführt. Ab März 2003 und einem Kursniveau um 23,90 Schweizer Franken etablierte der Titel dann einen zweiten, langfristigen Haussetrend, dessen 20-jährige Aufwärtstrendlinie derzeit bei 104,00 Schweizer Franken angekommen ist. Dieser zweite, zentrale Haussetrend wurde sowohl in der Finanzkrise (2008/2009) als auch während der Coronabaisse (2020) verteidigt. Das idealtypische Wechselspiel von Investmentkaufsignalen, mittelfristigen, beschleunigten Aufwärtstrends und trendbestätigenden Konsolidierungen hat Nestlé insgesamt auf ein neues Allzeithoch bei knapp 130,00 Schweizer Franken (Dezember 2021) geführt.

Die ab dem Jahreswechsel 2021/2022 einsetzende Gesamtmarktbaisse in Europa und die parallel deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens (gegenüber dem US-Dollar und dem Euro) ist aber auch an Nestlé nicht spurlos vorbeigegangen. Ausgehend vom Allzeithoch setzte auch bei der Aktie eine – von Trading-Verkaufssignalen begleitete – technische (Zwischen-)Baisse ein, die den Wert bis auf Kurse um 103,40 Schweizer Franken (Oktober 2022) gedrückt hat. Diese mittelfristige Baissebewegung hat Nestlé im vierten Quartal 2022 bereits zur Seite verlassen und ist in eine Trading-Range im Umfeld der 200-Tage-Linie hineingelaufen.

Die zuletzt erfolgte Kursetablierung oberhalb dieser Durchschnittslinie verdeutlicht, dass der Titel wieder an einer neuen, mittelfristigen Aufwärtsbewegung arbeitet. Hierbei deutet sich als nächstes technisches Etappenziel der Widerstandsbereich um 120,00 Schweizer Franken an (stammt aus dem Jahr 2022). Trotz dieser mittel- und langfristig attraktiven technischen Gesamtlage sollte aber jede Nestlé-Position mit einem strategischen Sicherungsstopp bei 98,00 Schweizer Franken belegt werden. Denn fällt die Aktie unter dieses Kursniveau, würde eine mittelfristige, technische Eintrübung vorliegen.

Produktidee: Anlageprodukte auf NestlÉ

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SV2 PBD

Cap/Höchstbetrag

120,00 CHF

Bewertungstag

15.12.2023

Geld-/Briefkurs

112,10/112,14 EUR

Discount

4,21 %

Max. Rendite p.a.

13,60 %

Währungsgesichert

Nein

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Nestlé-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 120,00 Schweizer Franken. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SV2 PBW

Cap

120,00 CHF

Bewertungstag

15.12.2023

Geld-/Briefkurs

108,74/108,78 EUR

Discount

5,25 %

Max. Rendite p.a.

15,30 %

Währungsgesichert

Ja

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Nestlé-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 120,00 Euro. Das Zertifikat ist währungsgesichert.

Produktidee: Hebelprodukte auf NestlÉ

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SQ9 8A0

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

91,0092 CHF

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

2,46/2,47 EUR

Hebel

4,7

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der Nestlé-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SD6 APN

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

133,6722 CHF

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,97/1,98 EUR

Hebel

5,9

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der Nestlé-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

Stand: 20. April 2023; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.