Aktionen & Termine

EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN VON HEAVYTRADERZ

Die meisten, die sich mit den Aktienmärkten beschäftigen, haben bestimmt schon einmal etwas von einem Day-Trader oder Day-Trading gehört. Diese Begriffe beschreiben das kurzfristige Handeln unterschiedlicher Basiswerte (= Trading) innerhalb eines Tages (= Day).

Das klingt zunächst einmal ziemlich trivial – ist es aber nicht. Denn wer schon einmal an den Kapitalmärkten aktiv war weiß, dass ein gutes Research und ein noch besseres Timing für den Erfolg beim Trading unerlässlich sind. Das gilt vor allem bei Positionen, die nur wenige Stunden oder im Zweifel nur Minuten gehalten werden.

Genau solches Day-Trading betreiben die Händler bei HeavytraderZ. Das Besondere ist, dass sie dies nicht allein vor ihren Bildschirmen machen, sondern auf dem Trading-Floor von diversen Kameras beobachtet werden, die das Geschehen live ins Internet auf www.heavytraderz.live übertragen. HeavytraderZ ist eine Edutainment-Plattform, die Börseninteressierten auf unterhaltsame Art und Weise das Day-Trading näherbringt und Trading-Ideen liefert. Dabei gibt es Formate, die für jeden frei streambar sind, und Sendungen, die Plus+-Mitgliedern vorbehalten sind.

Händler Samir (Indizes und Aktien):

»Besonders spannend ist es, wenn uns die Community Ideen und Meinungen im Live­Chat schreibt. Dann können wir sie zusammen mit unseren Live-Zuschauern analysieren und schauen, ob die Member am Ende Recht behalten.«

Der Tag der HeavytraderZ beginnt früh mit der Marktanalyse. Die Händler führen ihr Research durch: Welche Basiswerte könnten heute besonders interessant sein? Wo könnte sich der Einstieg lohnen? Immer mit dabei sind die Zuschauer, die vollen Einblick in den Raum haben und das Handelsgeschehen mitverfolgen können. Im Morning-Call um 8.30 Uhr, einer Art Vorbereitung auf den Handelstag, besprechen die Trader ihre Ergebnisse und teilen ihre Einschätzungen zu verschiedenen Werten wie DAX, Nasdaq, dem Devisenpaar Euro/US-Dollar, Öl, Gold und unterschiedlichen Einzelaktien.

Danach geht es an die Umsetzung. Der eigentliche Handel und auch die erste einstündige Sendung, die für jeden live »streambar« ist, beginnt. Hier kann der Zuschauer beobachten, dass die Händler schnell und effektiv reagieren müssen, um die richtigen Trades zur richtigen Zeit zu platzieren. Denn auch erfahrene Day-Trader besitzen nicht die viel zitierte Glaskugel. So ist einer der wesentlichsten Faktoren für einen erfolgreichen Handel, Verluste zu begrenzen, wenn sich eine Position einmal nicht so entwickelt wie erwartet. Die sogenannten Stop-Loss-Orders sind daher ein fester Bestandteil eines Trades.

Händler Kyhan (Rohstoffe und Devisen):

»Ich handle gerne Werte, die stark gefallen sind und sich dann wieder schnell erholen. Zuletzt war die Tesla-Aktie ein Kandidat, den ich im Auge behalten habe.«

Besonders wichtig ist den Profis, die Zuschauer in ihren Alltag »mitzunehmen«. Und so melden sie sich immer wieder zu Wort, wenn sie eine Trade-Chance sehen oder teilen ihre Gedanken zum Marktgeschehen. Zuschauer, die eine sogenannte Plus+-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, können noch einen Schritt weiter gehen und sich auf die Monitore der einzelnen Händler schalten, um sich ein »reelles« Bild davon zu machen, was sie gerade beschäftigt. Im Laufe des Handelstags gibt es immer wieder Liveschalten auf den Trading-Floor. Neben reinem Beobachten ist es für die HeavytraderZ-Plus+-Mitglieder auch möglich, direkt mit den Händlern in Kontakt zu treten und Fragen zu Basiswerten, Strategien oder Handelsmustern zu stellen. Dabei steht immer im Mittelpunkt, dass die Händler bei allen ihren Aktivitäten transparent sind und ein realistisches Bild vermitteln. Denn während über Gewinne die meisten gerne sprechen, gehören zum Handelsalltag eben auch Verluste. Letztere werden mit schonungsloser Ehrlichkeit sowie der maximal möglichen korrekten Selbstreflexion analysiert und Lehren aus den Handelsaktivitäten gezogen.

Auf dem Trading-Floor von HeavytraderZ arbeiten nicht nur ein oder zwei Händler, sondern gleich sechs Experten mit unterschiedlichen Spezialgebieten. Jeder Händler hat seinen eigenen Ansatz und seine eigene Methode, um den Markt zu analysieren und erfolgreich zu sein.

Händler Andreas (Allrounder):

»Unternehmen, die Zahlen veröffentlichen, sind immer interessant. Im Vorfeld überlege ich, ob es sich lohnt, einen Trade zu eröffnen. Wenn die Zahlen wie von mir erwartet sind, schließe ich die Position meist schnell wieder und realisiere meinen Gewinn.«

Zusammenfassend lässt sich sagen: Durch die umfassende Analyse des Marktgeschehens, die regelmäßigen Updates und Analysen der Händler sowie die Möglichkeit, direkt mit erfahrenen Tradern zu interagieren, bietet HeavytraderZ eine einzigartige Live-Plattform für Trader und Investoren, die ihre Kenntnisse erweitern und zukünftig im Handel einsetzen möchten.

Werbeanzeige von HeavytraderZ

Jedwede Art von Trading ist mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden. Dabei kann es zu hohen Kapitalverlusten bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Hohe Gewinnchancen stehen oft erheblichen Verlustrisiken gegenüber. Eine hohe Handelsaktivität beinhaltet zudem das Risiko, dass bereits eingetretene Verluste durch neue, noch riskantere Geschäfte kompensiert werden sollen. Weitergehende Informationen erhalten Sie von Ihrer Bank oder Sparkasse.