Technische Analyse

Nasdaq Composite Index: Baisse-Abschwächung

Der Nasdaq Composite Index hatte aus technischer Sicht im Vergleich zu den wichtigen US-Aktienindizes sowohl die Haussebewegung seit Anfang 2016 als auch die Hausse seit dem Corona-Baissetief (März 2020) angeführt. Dabei wird die sechsjährige Haussebewegung (Start bei 4.274 Punkten) von einem zentralen Haussetrend (zurzeit bei 9.700 Punkten) begrenzt. Die beschleunigte Hausse nach der Coronabaisse startete bei 6.631 Punkten und sorgte für eine ausgeprägte Relative Stärke im US-Indexvergleich, neue Allzeithochs (bei 16.121 Punkten; neue Widerstandszone; November 2021) und eine mittelfristig überkaufte technische Lage. Als eine weitere Konsequenz hatten auch die Zugpferde der Hausse (ausgewählte US-Tech-Giganten) sehr sportliche Bewertungen erreicht. Deshalb überraschte es nicht, dass der Nasdaq Composite Index als einer der ersten wichtigen Aktienindizes direkt zum Jahresstart 2022 mit einem Take-Profit-/Verkaufssignal aus dem alten mittelfristigen Aufwärtstrendkanal gefallen war und danach direkt die 200-Tage-Linie geschnitten hat. Mit dem Kursrutsch bei den technischen Zugpferden weitete sich die neue Abwärtsbewegung im Index schnell zu einer technischen Baisse aus (liegt bei einem Kursrückgang von mehr als 20,0 Prozent vom [Allzeit-]Hoch vor). Diese neue Baissebewegung besteht bisher aus zwei kurzfristigen Baissetrends, wobei der zweite, beschleunigte Baissetrend zurzeit bei 11.800 Punkten liegt. Da mit einem Kursrutsch bis auf 10.565 Punkte bereits ein Baisseverlust von 34,5 Prozent aufgetreten ist, hat der Index auch in der Baisse die negative technische Führungsrolle im US-Indexvergleich eingenommen. Zum Ende des ersten Halbjahrs war eine mittelfristig überverkaufte Lage entstanden, wobei zusätzlich viele Verkaufssignale (im Index und in Einzelaktien) abgearbeitet sind.

Nasdaq Composite Index

Stand: 14. Juli 2022; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; V = Verkaufssignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Als Konsequenz deutet die Gesamtlage für den Index eine volatile Stabilisierungschance oberhalb der Unterstützungszone von 10.000 bis 10.500 Punkten an. In Kombination mit der traditionellen US-Sommerrally, die den Index aus dem zweiten, beschleunigten, kurzfristigen Baissetrend zur Seite herausführen sollte, signalisiert dies für das zweite Halbjahr 2022 eine Baisse-Abschwächung. Es wäre allerdings noch zu früh, diese neue, volatile Seitwärtspendelbewegung (um 11.000 Punkte) bereits als Eintritt in eine technische Bodenformation zu bezeichnen. Der Index erhält einem »mentalen Sicherungsstopp« bei 9.650 Punkten (unterhalb der Unterstützungszone von 9.700 bis 9.740 Punkte). Denn fällt der Index im zweiten Halbjahr 2022 mit einem neuen technischen Verkaufssignal durch diesen Bereich, so würde eine räumliche Ausdehnung der Baisse auf der Tagesordnung stehen.

Produktidee: Anlageprodukte auf den Nasdaq 100

Unlimited Index-Zertifikat

WKN

SD1 RB6

Bezugsverhältnis

100:1

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

124,14/124,15 EUR

Währungsgesichert

Ja

Mit dem Index-Zertifikat können Anleger eins zu eins an der Wertentwicklung des Nasdaq 100 partizipieren – sowohl positiv als auch negativ. Das Zertifikat ist währungsgesichert, das heißt, Veränderungen des Euro/US-Dollar-Wechselkurses werden im Preis des Zertifikats nicht berücksichtigt.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SN4 S9M

Cap

9.500,00 Pkt.

Höchstbetrag

95,00 USD

Bewertungstag

17.03.2023

Fälligkeit

24.03.2023

Geld-/Briefkurs

88,75/88,76 EUR

Discount

27,20 %

Max. Rendite p.a.

7,62 %

Währungsgesichert

Nein

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert des Nasdaq 100. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen des Index zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 95,00 US-Dollar. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.

Produktidee: Hebelprodukte auf den Nasdaq 100

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

CL9 63B

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

9.942,3544 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

24,83/24,84 EUR

Hebel

5,0

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen des Nasdaq 100 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Erst bei fallenden Notierungen des Index unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SH5 6M2

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

14.750,5405 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

23,19/23,20 EUR

Hebel

5,3

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen des Nasdaq 100 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Erst bei steigenden Notierungen des Index über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

Hinweis: Die oben genannten Produkte beziehen sich auf den Basiswert Nasdaq 100 und nicht auf den Nasdaq Composite. Alle im Nasdaq 100 enthaltenen Unternehmen sind auch Mitglieder im Nasdaq Composite.

Stand: 21. Juli 2022; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.