Titelthema

START IN DIE DIVIDENDENSAISON – DAX-DIVIDENDEN ÜBERRASCHEND GUT

Vor einem Jahr, Mitte März 2020, trat der erste Lockdown infolge der Coronapandemie in Deutschland in Kraft. Dies war nicht nur ein noch nie da gewesener Einschnitt in unser aller Alltag, sondern brachte auch die Dividendensaison, die damals vor der Tür stand, komplett durcheinander. Denn an Hauptversammlungen war wegen der Ansteckungsgefahr nicht zu denken.

JETZT LESEN

Aktuelles

Zum zweiten Mal konnte sich Société Générale bei der Verleihung der Goldenen Bullen den Sieg in der Kategorie »Zertifikate« sichern. Die Jury zeigte sich besonders vom breiten …

Im vergangenen Jahr musste die Invest als Leitmesse für Finanzen und Geldanlagen aufgrund der Pandemie verschoben werden. Nun feiert sie am 23. und 24. April 2021 ihr Comeback als digitales Online-Event. 

Rohstoffe

GOLD – KURZFRISTIG PFUI, LANGFRISTIG HUI

Der Goldpreis bekommt im Moment viel Gegenwind. Dennoch scheint Gold einen Boden auszubilden. Während wir nicht ausschließen, dass Gold kurzfristig nochmals fällt …

JETZT LESEN

Wasserstoff

WASSERSTOFF: DAS WUNDERMOLEKÜL H2

Politik sorgt für »Big Bang« beim Thema Wasserstoff ie Politik sowohl in der EU als auch in den USA hat die Weichen klar in Richtung Wasserstofftechnologie gestellt. 

JETZT LESEN

Marktbericht

DAX IN REKORDLAUNE

Kurz vor Beginn der Dividendensaison zeigt sich Deutschlands wichtigster Aktienindex von seiner besten Seite. So stieg der DAX das erste Mal in seiner Geschichte auf mehr als …

JETZT LESEN

Aktien & Indizes

STEIGENDE BONDRENDITEN TREIBEN VOLATILITÄT NACH OBEN

Das Rekordhoch des Dow Transport-Sektorindex in den USA und die kräftige Erholung der Gewinnerwartungen für den …

JETZT LESEN

Einzelaktie

DELIVERY HERO – WETTLAUF MIT DER ZEIT

Der ständige Investitions-/Kapitalbedarf kann das Erreichen der Gewinnschwelle zwar weiter verschieben, Delivery Hero operiert aber in einem interessanten Wachstumsmarkt …

JETZT LESEN

Währungen

BRITISCHES PFUND: DIE PANDEMIE GEHT, DER BREXIT BLEIBT

Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Pandemie sowie auf Normalisierungen dürften das britische Pfund kurzfristig stützen. Doch wir bleiben bei unserer Sicht, dass die Folgen …

JETZT LESEN

Wissen

TECHNISCHE ANALYSE: FIBONACCI-RETRACEMENTS

In jedem Trend kommt es früher oder später zu Bewegungen in die Gegenrichtung. Anleger, die den Kursen nicht hinterherlaufen wollen, bietet sich dann die Möglichkeit, zu günstigeren Kursen zu kaufen.

JETZT LESEN

BEZUGSVERHÄLTNISSE – WOZU WERDEN SIE BENÖTIGT?

Ob bei Aktien, Zertifikaten oder Optionsscheinen, in der Börsenwelt stößt man oft auf den Begriff »Bezugsverhältnis«. Für Aktienbesitzer kommt er zur Sprache, wenn …

JETZT LESEN

Technische Analyse

DAX: TECHNISCHER HAUSSEZYKLUS KOMMT WIEDER IN FAHRT

Der DAX befindet sich aus langfristiger technischer Sicht seit März 2009 (Start: 3.589 Punkte) in einem technischen Haussezyklus, wobei mit dem momentanen …

JETZT LESEN

AXA: DIVIDENDEN-ARISTOKRAT MIT NEUEM KAUFSIGNAL

Aufgrund der veränderten (US-)Inflationserwartungen, der leicht gestiegenen (US-)Long-Bond-Yields und der etwas steileren Zinskurven ist es zu einer …

JETZT LESEN

Direktbanken

FREE-TRADE-AKTION MIT MAXBLUE

Pünktlich zum zweiten Quartal startet beim Onlinebroker maxblue die Free-Trade-Aktion mit Société Générale. Drei Monate lang können Kunden von maxblue im außerbörslichen Direkthandel über 200.000 Produkte auf mehr als 650 Basiswerte von Société Générale kostenfrei handeln. Die Aktion gilt ab einem Ordervolumen von 1.000 Euro sowohl für Anlageprodukte wie zum Beispiel Discount- oder Bonus-Zertifikate als auch für alle …

JETZT LESEN