Titelthema

TECHNOLOGIEWERTE IM FOKUS

Die Branche ist vor allem langfristig attraktiv. Hohe Cashflows, solide Bilanzrelationen sowie die Akzentuierung von Shareholder Value charakterisieren den Sektor ebenso wie die Ausrichtung auf Trends, die die Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten bestimmen werden (Cloud, Netzwerkausbau, Digitalisierung von Haushalten und Verkehr, Sicherheit). Durch die Pandemie hat der allgemeine Digitalisierungstrend …

JETZT LESEN

Aktuelles

Die Märkte sind weltweit freundlich in das neue Jahr gestartet und viele Indizes – nicht zuletzt der DAX – konnten neue Höchststände erreichen. Kunden verschiedener …

Das Mainzer Unternehmen BioNTech stand wegen der Entwicklung des Corona-Impfstoffs in den vergangenen Wochen und Monaten im Fokus der Öffentlichkeit. Auch die Aktie …

Rohstoffe

FULMINANTER ÖLPREISANSTIEG

Der Ölmarkt ist fulminant in das neue Jahr gestartet. Der Brent-Ölpreis erreichte im Februar erstmals seit mehr als einem Jahr 65 US-Dollar je Barrel. Damit ist Brent-Öl wieder so teuer wie vor Ausbruch der Coronakrise. Begünstigt wurde der Preisanstieg durch eine positive Stimmung an den Finanzmärkten, was auch den Kauf von Öl-Terminkontrakten durch Anleger zur Folge hat …

JETZT LESEN

Marktbericht

10 Prozent Rendite mit DAX-Aktien?

Der DAX eilt von einem Rekord zum nächsten. Erst kürzlich hat er einen neuen Höchststand bei 14.169,49 Punkten erreicht. Für Aktienanleger sind Kursgewinne ein …

JETZT LESEN

Aktien & Indizes

Geldmenge wächst, Inflationserwartungen steigen

Das weltweit starke Wachstum der Geldmenge M1 gibt den Aktienmärkten weiterhin spürbaren Rückenwind. Daher sind wir überzeugt, dass der DAX im ersten Halbjahr über die Marke …

JETZT LESEN

Einzelaktie

E.ON – EIN KONZERN ERFINDET SICH NEU

E.ON hat sich in den vergangenen Jahren durch diverse Transaktionen neu aufgestellt und zu einem führenden europäischen Anbieter bei Energienetzen für Strom/Gas sowie …

JETZT LESEN

Währungen

SCHWEIZER FRANKEN: DER SONNE ENTGEGEN

Im Jahr 2020 war der Schweizer Franken als sicherer Währungshafen gefragt. Doch 2021 sieht unser globales makroökonomisches Weltbild ganz anders aus. Auch wenn …

JETZT LESEN

Wissen

OPTIONSSCHEINE – DIE GRÖSSTEN MYTHEN UND VORURTEILE

Bereits seit mehreren Jahren halten sich einige hartnäckige Vorurteile rund um das Thema Optionsscheine, mit denen sich Anleger immer wieder beschäftigen. Wir räumen in der vorliegenden Ausgabe von ideas mit den größten Vorurteilen auf.

1. Aus der Emission eines Emittenten lässt sich erkennen, ob er eine positive oder negative …

JETZT LESEN

Wissen

WAS PASSIERT BEIM SHORT-SELLING UND WAS IST EIN SHORT-SQUEEZE?

Herr Wiedemann, Sie sind seit 14 Jahren Wertpapierhändler. Anfang Februar gab es großen Aufruhr an den Märkten, als Privatanleger – vor allem in den USA …

JETZT LESEN

Technische Analyse verstehen: Kurslücken

Der Schwerpunkt in der Technischen Analyse liegt darin, aus den Kursnotierungen und deren Trend Anhaltspunkte für die weitere Kursentwicklung abzuleiten. Häufig kann …

JETZT LESEN

Technische Analyse

MICROSOFT: TECHNISCHE HAUSSE SETZT SICH FORT

Microsoft ist zurzeit die zweitgrößte Aktie im Nasdaq Composite Index mit einem Indexgewicht von ca. 8,5 Prozent. Der Titel hat – unter anderem nach einem CEO-Wechsel …

JETZT LESEN

DASSAULT SYSTÈMES: IN DER TECHNISCHEN NEUBEWERTUNG

Der STOXX Europe 600 Technology folgt zwar dem Nasdaq Composite nicht mit der gleichen Dynamik nach oben, jedoch weist er in Europa eine klare Relative Stärke auf. Bereits 2020 …

JETZT LESEN