Titelthema

Sind Sie bereit für den Trader 2020?

»Lernen, verstehen, handeln«, so lautet das Motto beim diesjährigen Börsenspiel Trader. Hier können Börsenneulinge risikolos und spielerisch ihre Handelsstrategie testen. Aber auch für alte Hasen eignet sich das Börsenspiel, um ihr Können zu beweisen. Bereits zum 18. Mal in Folge findet das Börsenspiel statt. Dieses Jahr veranstaltet zum ersten Mal die Société Générale gemeinsam mit…

JETZT LESEN

Aktuelles

Kunden der Targobank haben Grund zur Freude: Denn zwischen dem 1. September 2020 und dem 30. Oktober 2020 können sie alle Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen der Société Générale kostenfrei kaufen und verkaufen.

Im August fanden unsere Online-Seminare rund um das Börsenspiel Trader statt. In drei Produktwebinaren zu den Themen »Klassische Optionsscheine«, »Turbo-Optionsscheine« und »Faktor-Optionsscheine« machten wir Sie fit für den Trader 2020.

Rohstoffe

Gold auf Rekordjagd

Der Goldpreis ist dank einer äußerst robusten Investmentnachfrage auf ein Rekordniveau gestiegen. Die Rahmenbedingungen sprechen für ein weiterhin großes Kaufinteresse der Anleger, sodass Gold Ende des Jahres bei 2.000 US-Dollar je Feinunze notieren dürfte. Silber stieg im Schlepptau von Gold auf ein 7½-Jahres-Hoch. Neben den für Gold sprechenden Argumenten kam bei Silber noch eine zwischenzeitlich deutliche…

JETZT LESEN

Einzelaktie

Nvidia – Nicht nur bei Spielen auf Hochleistung getrimmt

Nvidia Corporation bleibt selbst in Coronazeiten operativ erfolgreich. Das Unternehmen verfügt über ein breit aufgestelltes Produktportfolio, herausragend ist die Position der wichtigen Gaming-Sparte. Das Segment Data Center wurde durch die Mellanox-Übernahme…

JETZT LESEN

Marktbericht

Apple wieder spitze

Lange Zeit konnte Apple den Titel des wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt verteidigen. Das änderte sich jedoch im Dezember 2019 schlagartig, als Saudi Aramco an die Börse ging und mit rund 1,6 Billionen Euro Börsenwert die Spitzenposition übernahm.

JETZT LESEN

Aktien & Indizes

Liquidität treibt DAX nach oben – doch Dividenden bleiben unsicher

Wir erwarten derzeit 14 Dividendenerhöhungen und 7 Dividendensenkungen im DAX für das laufende Geschäftsjahr 2020. Dennoch wird die DAX-Dividendensumme kräftig um 8 Prozent auf 30,9 Milliarden Euro fallen, da die Dividendenausschüttungen…

JETZT LESEN

Währungen

Der geldpolitische Vorteil des US-Dollar ist futsch

Der Abwertungstrend des US-Dollar der vergangenen Monate ist unserer Ansicht nach noch nicht abgeschlossen. So zeichnet sich zunehmend ab, dass die Fed weitaus länger an einer ultraexpansiven Geldpolitik festhalten wird, als dies nach vergangenen Krisen…

JETZT LESEN

Wissen

Was ist eigentlich das Vega?

Jeder Optionsschein-Anleger sollte grundsätzlich wissen, wie der Optionspreis auf die Veränderung des zugrunde liegenden Basiswerts reagiert. Dieses Thema wurde bereits in den vergangenen zwei Ausgaben des ideas-Magazins ausführlich erörtert. Ein weiterer wichtiger Faktor…

JETZT LESEN

CHARTFORMATIONEN, TEIL 1: DOPPELTOP UND DOPPELBODEN

Neben der Untersuchung des Trends und der Identifizierung von Unterstützungen und Widerständen stellt die Formationsanalyse ein weiteres wichtiges Werkzeug in der Hand des technisch orientierten Anlegers dar. Grundlage der Formationsanalyse ist…

JETZT LESEN

Technische Analyse

DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE: IN DER AUFWÄRTSROTATION

Der Dow Jones Industrial Average (kurz: DJ Industrial) ist aus der Sicht von Investoren wegen seiner althergebrachten Berechnung (Preisgewichtung) nicht der wichtigste amerikanische Aktienindex. Wegen seiner langen Geschichte und…

JETZT LESEN

ADIDAS: TECHNISCH WIEDER IM SPRINT

adidas, ein weltweit tätiger Hersteller von Sport- und Lifestyleprodukten, war im Börsenjahr 2019 mit Kursgewinnen von fast +60 Prozent die zweitbeste Aktie im DAX. Demgegenüber ist der Kursverlauf 2020 wegen Corona und…

JETZT LESEN