Titelthema

WASSERSTOFF – DAS ÖL DER ZUKUNFT?!

Politik sorgt für »Big Bang« beim Thema Wasserstoff
Funfact: Als »Big Bang« – Urknall – wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Darüber hinaus ist »Big Bang Theory« eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten. Der von der EU initiierte »Green Deal« hat die Weichen ganz…

JETZT LESEN

Aktuelles

Die Société Générale bietet neben einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Optionsscheinen, Zertifikaten und Aktienanleihen eine der umfangreichsten Paletten an Basiswerten an.
Da nach dem von der EU initiierten »Green Deal« das Thema Wasserstofftechnologie…

Nur noch wenige Wochen, bis das legendäre Börsenspiel Trader zum 19. Mal beginnt. In diesem Jahr veranstaltet erstmalig Société Générale gemeinsam mit BÖRSE ONLINE, Börse Stuttgart, comdirect bank, Jaguar, n-tv sowie t-online.de das erfolgreiche Börsenspiel Trader.

AKTIEN & INDIZES

LIQUIDITÄTSWELLE TREIBT DIE AKTIENMÄRKTE

Nach der beeindruckenden Rally der Aktienmärkte im zweiten Quartal erwarten wir für die kommenden Wochen einen Seitwärtstrend, bei dem sich der DAX größtenteils zwischen 11.500 und 13.200 Punkten bewegen sollte. Fallende Gewinnerwartungen, eine bereits recht hohe Bewertung und der rege Handel in Kaufoptionen sprechen für schwächere…

JETZT LESEN

Rohstoffe

CORONAKRISE AM ÖLMARKT GRÖSSTENTEILS ÜBERSTANDEN

Der Brent-Ölpreis hat den Großteil des coronabedingten Absturzes vom Frühjahr bis zur Jahresmitte wettgemacht. Maßgeblich dazu beigetragen haben die disziplinierte Umsetzung der vereinbarten Produktionskürzungen  seitens der OPEC+ …

JETZT LESEN

Einzelaktie

EINE ART »AMAZON« UNTER DEN LABORAUSSTATTERN

Thermo Fisher ist der weltweit führende Laborausstatter. Der Produktkatalog des Konzerns ist das Referenzwerk für die Branche bzw. seine Kunden; der Konzern gilt als eine Art Amazon unter anderem für die Kunden aus dem Forschungsbereich.

JETZT LESEN

MARKTBERICHT

GÜNSTIGES UMFELD TREIBT DEN GOLDPREIS AUF REKORDNIVEAU

In den meisten Währungen notiert Gold derzeit auf einem Allzeithoch, und auch in US-Dollar betrachtet dürfte die alte Höchstmarke aus 2011 von 1.920,30 US-Dollar bald Geschichte sein. Doch nicht erst seit Corona glänzt das gelbe Edelmetall mit einer beeindruckenden…

JETZT LESEN

Währungen

DIE ZWEITE CORONAWELLE TRIFFT (IM GEGENSATZ ZUR ERSTEN) DEN US-DOLLAR

Der US-Dollar leidet unter der »zweiten Welle« von Corona-Infektionen, die wir derzeit in den USA erleben. Gar nicht so sehr, weil schon klar wäre, dass die langfristigen wirtschaftlichen Folgen in den USA größer ausfallen…

JETZT LESEN

Wissen

WAS IST EIGENTLICH DAS GAMMA?

In der vorherigen Ausgabe des ideas-Magazins haben wir uns mit dem »Delta« beschäftigt. Kurz zur Wiederholung: Das Delta zeigt die Veränderung des theoretischen Optionsscheinpreises (bereinigt um das Bezugsverhältnis)…

JETZT LESEN

GRUNDANNAHMEN DER TECHNISCHEN ANALYSE – Teil 5: GLEITENDE DURCHSCHNITTE

Als Klassiker unter den charttechnischen Indikatoren gilt der gleitende Durchschnitt (GD bzw. Moving Average). Dies liegt vor allem an seiner Vielseitigkeit. Anleger und Investoren…

JETZT LESEN

Technische Analyse

SMI: INTAKTE RELATIVE STÄRKE

Der SMI (Swiss Market Index), ein Kursindex, der die 20 größten Schweizer Standardwerte umfasst, startete im Juni 1988 bei 1.500,00 Punkten. Wegen seiner Zusammensetzung und den drei Mega-Caps, die ihn prägen…

JETZT LESEN

SAP: DIE TECHNISCHE NEUBEWERTUNG LÄUFT WIEDER

Im technischen Fahrwasser einiger US-Tech-Giganten, die sich in ausgeprägten technischen Haussebewegungen befinden, ist auch der Sektorindex STOXX Technology, der zurzeit die 35 größten europäischen…

JETZT LESEN