Titelthema

Volatilität an den Märkten

Das Coronavirus hat in den vergangenen Wochen und Monaten für einige Negativrekorde an den Aktien- und Kapitalmärkten gesorgt. Einer davon war ein neuer Rekordstand des Volatilitätsindex VDAX-NEW, der Anfang März infolge der einbrechenden deutschen Aktienmärkte auf über 90 Punkte anstieg. Damit wurde der bisherige Höchststand von 85,12 Punkten aus Zeiten der Finanzkrise noch übertroffen.

JETZT LESEN

Aktuelles

Free-Trade-Aktion an Fronleichnam

Nicht vergessen: An Fronleichnam, dem 11. Juni 2020, sind trotz Feiertag in einigen Bundesländern die Börsen Frankfurt und Stuttgart geöffnet und es kann gehandelt werden. Deshalb emittieren unsere Produktmanager auch an diesem Tag für Sie. 

JETZT LESEN

ZERTIFIKATE AWARD AUSTRIA 2020

Am 22. September 2020 werden zum 14. Mal die begehrten Zertifikate Award Austria für die besten Emittenten und Zertifikate Österreichs verliehen. Beim Publikumspreis des Zertifikate Award Austria stehen in diesem Jahr die Leistungen der Emittenten im Bereich »Info & Service« zur Abstimmung.

JETZT LESEN

Pharmabranche

SARS-CoV-2: Wann kommt der Impfstoff?

Pandemien haben schon immer die Weltgeschichte stark beeinflusst. Auch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 bildet da leider keine Ausnahme.

JETZT LESEN

Marktbericht

Technologie-Aktien erholen sich schneller

Es ist kein Geheimnis, dass es Aktien gibt, die aus der momentanen Krise als Gewinner hervorgehen werden. Bei einem Blick auf verschiedene Indizes weltweit wird schnell…

JETZT LESEN

Aktien & Indizes

DAX-KGV steigt von 10 auf 15, während Gewinne einbrechen

Mit einem Rückgang um 25 Prozent haben sich die DAX-Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2020 im vergangenen Quartal noch schlechter entwickelt als von uns erwartet. 

JETZT LESEN

Rohstoffe

Silberstreif am Horizont

Silber hat sich in diesem Jahr zunächst wie ein Industriemetall verhalten: Der Preis ist wie der Kupferpreis zwischenzeitlich um fast 20 Prozent gefallen. Seit Mitte März gibt es jedoch einen regelrechten Run auf die Silber-ETFs, …

JETZT LESEN

Wissen

WIE KONNTE DER ÖLPREIS NEGATIV WERDEN?

Die Entwicklung am Ölmarkt hielt die Marktteilnehmer in den vergangenen Wochen in Atem. Wir haben dazu Bent Olgin Müller drei Fragen gestellt, um mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Herr Müller, Sie sind seit 14 Jahren im Rohstoffhandel tätig. Im April dieses Jahres ist der Preis für WTI-Öl zum ersten Mal …

JETZT LESEN

Grundannahmen der Technischen Analyse – Teil 3: Unterstützung und Widerstand

Neben dem Trendkonzept ist das Konzept von Unterstützung und Widerstand in der Technischen Analyse von überragender Bedeutung. Die Bestimmung des Trends arbeitet aus technischer Sicht den Weg des geringsten Widerstands in den…

JETZT LESEN

Optionsscheine – Die wichtigsten Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen

Der Preis eines Optionsscheins hängt von vielen Faktoren ab und resultiert aus einer sehr komplexen Berechnung. Zu den Faktoren zählen der Preis des Basiswerts, der Basispreis, die Volatilität, die Restlaufzeit, das aktuelle Zinsniveau sowie je nach Basiswert …

JETZT LESEN

Währungen

TÜRKISCHE LIRA: DER PERFEKTE STURM IST WIEDER DA

Die türkische Lira verliert immer mehr an Wert, ohne dass Politik und Geldpolitik das verhindern könnten. Die freien Devisenreserven sind größtenteils aufgebraucht, und die bisherige Lira-Abwertung …

JETZT LESEN

DAX-Anpassung

DEUTSCHE LUFTHANSA FLIEGT RICHTUNG »FAST EXIT«

Der Leitindex der Deutschen Börse, der DAX, startete Ende 1987 bei 1.000 Punkten. Es handelt sich um einen Performanceindex, bei dem sämtliche Erträge aus Dividendenzahlungen und Kapitalveränderungen wieder …

JETZT LESEN

Technische Analyse

S&P 500: VOM »V« ZUM TRADING-MARKT

Aus langfristiger technischer Sicht hatte der S&P 500, ein Kursindex, der 1941 bei 10,0 Punkten startete, seit März 2009 und Kursen um 666,8 Punkte einen 11-jährigen, …

JETZT LESEN

BASF: ANTIZYKLISCHER DIVIDENDENARISTOKRAT

Bereits in der Zeit nach der Finanzkrise von 2008/2009 kam es mit Blick auf den STOXX 600 bei etwa einem Viertel der Indextitel in der Folgezeit zu einem Ausfall bzw. zu …

JETZT LESEN