Titelthema

MDAX versus DAX – Wer hat die Nase vorn?

Erst im vergangenen Jahr feierte der DAX sein 30-jähriges Jubiläum. Am 23. Juni 1988 wurde der Deutsche Aktienindex der Öffentlichkeit vorgestellt. Siebeneinhalb Jahre später, am 19. Januar 1996, bekam er einen kleinen Bruder, den MDAX. Der Zusatz M steht für Mid Cap, was so viel wie mittelgroße Unternehmen oder Nebenwerte bedeutet.

Mehr

Neues

Ab 1.000 Euro kostenfrei handeln

Free-Trade-Aktion mit der Consorsbank

Mehr

Die Messe für Privatanleger in Hamburg und Umgebung

Börsentag Hamburg

Mehr

Interview

Europa als Kontinent des Friedens, der Freiheit und der Demokratie

ideas: Der Sommer war geprägt von Personaldiskussionen um die Nachfolge von Jean-Claude Juncker. Wie haben Sie die Schacherei wahrgenommen und was sagt das über den Zustand Europas aus?
Dr. Edmund Stoiber: Vor der Europawahl haben die Europäische Volkspartei und die Sozialisten mit ihren Spitzenkandidaten Manfred Weber und Frans Timmermans den Wählerinnen und Wählern klare personelle Alternativen für den neuen EU-Kommissionspräsidenten aufgezeigt. Den Menschen wurde versprochen, …

Mehr

Märkte

Wissen

Märkte

Webinar im November

Webinar im November

Wie sind die Aussichten für die Stars am Rohstoffmarkt?

Nach dem Drohnenangriff auf die größte Ölraffinerie der Welt in Abkaik (Saudi-Arabien) sprang der Ölpreis der Nordseesorte Brent von 60 US-Dollar auf 72 US-Dollar. Als jedoch kurze Zeit später klar war, dass die möglichen Produktionsausfälle geringer sind als befürchtet, normalisierte sich der Ölpreis wieder und rutschte sogar unter die 60-US-Dollar-Marke. 

Mehr

Technische Analyse