Titelthema

Goldpreis auf Höhenflug

Gold ist Ende Juni auf ein 6-Jahres-Hoch gestiegen. Preistreiber sind Zinssenkungsspekulationen, die zu einem kräftigen Rückgang der Anleiherenditen geführt haben. Hinzu kam eine Verschärfung der Spannungen im Mittleren Osten. In der Folge stieg die Nachfrage der Finanzinvestoren spürbar. Wir erwarten einen weiteren Preisanstieg auf 1.500 US-Dollar je Feinunze bis zum Jahresende.

Mehr

Neues

Interview

Finanzbildung muss an oberster Stelle stehen

ideas: Sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen ist unerlässlich. Wann wurden Sie das erste Mal mit der Materie der Geldanlage konfrontiert?

Markus Gürne: Als mein Vater starb, da war ich zehn Jahre alt. Meine Mutter war Sekretärin, und wir waren vier Kinder. Es war also schnell klar, dass ich mitarbeiten musste, wenn ich ein Fahrrad haben wollte oder den Führerschein. Neben Blättchen austragen und beim Radio als Assistent anfangen, war es mir schon früh wichtig, dass auch das Geld arbeitet.

Mehr

Märkte

Wissen

Discount-Zertifikat versus Aktienanleihe

Preisabschlag sofort oder Zins zum Schluss?

In der vorliegenden Ausgabe des ideas-Magazins widmen wir uns zwei sehr ähnlichen Anlageprodukten: Discount-Zertifikaten und Aktienanleihen. Die beiden Produkte sind unterschiedlich aufgebaut, weisen aber über die Gesamtlaufzeit die gleiche Performance auf. Was wir damit genau meinen und für welche Zielgruppe sich das jeweilige Produkt eignet, wird im Weiteren detailliert erörtert.

Mehr

Märkte

Webinare im August

Webinare im August

Gut vorbereitet für das Börsenspiel Trader 2019

Erfolgreiches Handeln an der Börse hängt oft mit viel Geduld und einer guten Strategie zusammen. Doch leichter gesagt als getan. Nicht selten werden psychologische Fallstricke den Anlegern zum Verhängnis. Doch wie lassen sich diese vermeiden? Und wie erkennt man, welche Art des Tradings am besten geeignet ist? Denn nicht jeder ist zum Daytrader geboren.
Mehr

Technische Analyse