TITELTHEMA

Rohstoffausblick 2019 – Es wird (auch) ein herausforderndes Jahr

Eskaliert der Handelsstreit zwischen den USA und China weiter und droht gar ein Abschwung der Weltwirtschaft? Oder findet sich ein Kompromiss? Die derzeit hohe Unsicherheit dürfte noch eine Weile anhalten. Doch trotz des momentanen Gegenwinds dürfte sich letztlich die Konjunktur gut halten und die Nachfrage nach zyklischen Rohstoffen stützen.

Mehr

NEUES

MÄRKTE

INTERVIEW

Interview mit Dr. Hartmut Knüppel

Den Anleger konsequent in den Mittelpunkt stellen

ideas: Herr Dr. Knüppel, Sie setzen sich als Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Derivate Verbands für die deutsche Zertifikatebranche ein. Kaufen Sie denn auch selbst Zertifikate?
Ja klar. In meinem Depot liegen zwar nicht nur Zertifikate, aber ihr Anteil ist schon recht groß und bis auf eine Ausnahme habe ich mit meinen Anlagezertifikaten immer Gewinne erzielt, manchmal kleinere, häufig aber auch recht stattliche. 

Mehr

WISSEN

Volkswirtschaften

Europawahlen 2019: Schicksalstag für Europa?

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019 dürften die EU-kritischen Parteien auf Kosten der Europäischen Volkspartei und der Sozialdemokraten deutlich zulegen. Die Mehrheit im Parlament werden die EU-Gegner aber kaum erringen, sodass sie zwar manche Entscheidungen in der EU verzögern könnten, eine Blockade der EU oder gar eine »andere EU« wird es aber kaum geben.

Mehr

Technische Analyse