TITELTHEMA

Elektromobilität – Nachfragetreiber der Zukunft?

Eines der am stärksten diskutierten Themen derzeit ist die Elektromobilität. Der Wandel von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren hin zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat auch große Auswirkungen auf die Nachfrage nach Industriemetallen. In diesem Fall spielt insbesondere die Batterietechnologie eine große Rolle. Die dadurch bedingte zusätzliche Nachfrage dürfte die Preise vor allem von Kupfer, Nickel, Kobalt und Lithium langfristig deutlich (weiter) nach oben treiben. Kurzfristig droht aber Überhitzungsgefahr.

Mehr

NEUES

MÄRKTE

INTERVIEW

Anne E. Connelly

Frauen sollten Geldanlage selbst in die Hand nehmen

ideas: Wie entstand die Idee von www.hermoney.de und auch den Fondsfrauen? Anne E. Connelly: Ich habe bereits als junges Mädchen beobachtet, dass viele Frauen finanziell von ihren Ehemännern abhängig waren. Für mich war daher klar, dass ich mein eigenes Geld verdienen wollte, um unabhängig sein zu können. Als ich dann die Auswirkungen der neuen Scheidungsgesetze gesehen habe, die viele Frauen oft mittellos zurückließen, wollte ich etwas tun, damit Frauen sich endlich um ihr Geld kümmern.

Mehr

WISSEN

Investments

ANLAGEPRODUKTE – DISCOUNT-ZERTIFIKATE

Zwischen drohender Abwärtsspirale und Kaufgelegenheiten

Frankreich ist Fußball-Weltmeister 2018, ein Land, das momentan wie kein anderes Land unter seinem Staatschef Emmanuel Macron für ein einiges Europa wirbt. Gleichheit und Offenheit über die Landesgrenzen hinweg, dafür möchte Frankreich stehen und auch die anderen Mitgliedstaaten von diesem Weg überzeugen. Doch die derzeitige Lage sieht etwas anders aus. Europa leidet zunehmend unter politischen Risiken wie zum Beispiel in Italien.

Mehr

Technische Analyse